Gemeinnützige Vereine erhalten Elektrofahrräder

von 2. Februar 2011

(una) Dass die EVH auf originelle Weise die Mobilität vieler Vereine und Institutionen in der Saalestadt unterstützt, war seit vorigem Jahr nicht zu übersehen. 50 Elektrofahrräder mit der markanten EVH-Beschriftung konnten über verschiedene Zeiträume ausgeliehen werden.

Für manche Mitarbeiter der EVH ist das Fahren mit einem Elektrorad allerdings nichts neues mehr, denn bereits seit 2006 stehen zwei Diensträder mit „umweltfreundlichem Rückenwind“ zur Verfügung. Seitdem wurden rund 1.350 Fahrradkilometer zurückgelegt. Das entspricht in etwa einer Einsparung von rund 1.600 Kilogramm CO2-Emissionen.
Die häufige Nutzung für Dienstfahrten mit den Elektrorädern machte nun die Anschaffung von vier neuen Rädern notwendig. Dafür erhalten die ausgemusterten Vorgänger eine zweite Chance auf den Straßen von Halle zu rollen.

Zwei gemeinnützige Vereine in Halle (Saale) bekamen am Dienstag je ein Elektrofahrrad als Spende. Zum einem der Förderverein der Saaleschule Halle „Gemeinschaftsschule für (H)alle e.V.“ sowie des Weinberg Campus e.V. Beide Vereine waren im vergangenen Jahr einer von 83 Nutzern und haben eines der 50 Fahrräder ausgeliehen.

Die City-Umweltzone in Halle kommt, die Feinstaubemissionen müssen reduziert werden, da ist die Elektromobilität eine Alternative. Erzieher Hendrik Lauterbach vom Förderverein der Saaleschule freute sich deshalb. So können nun weiterhin auf umweltfreundliche Art Materialien für den Unterricht und die Arbeitsgemeinschaften besorgt werden. Und ganz nebenbei erfüllt man nun noch eine Vorbildwirkung als Saaleschule. Auch der „Weinberg Campus e.V.“ freute sich über die Rad-Spende. Denn auf dem Weinbergcampus sind oft längere Strecken zurückzulegen, da ist ein Elektrofahrrad eine gute Alternative, so Prof. Wolfgang Lukas.

Ausblick:
Die 50 Räder, die im vergangenen Jahr ausgeliehen wurden, gingen nur an hallesche Unternehmen, Verwaltungen, Einrichtungen und Vereine. Das soll sich in diesem Jahr ändern, auch Privatpersonen sollen davon profitieren. Ab April sollen die Räder wieder rollen. Noch sind die Elektroräder im Kundencenter der Stadtwerke malerisch stationiert.

Die Ausleihe ist kostenfrei unter der Bedingung, dass die Räder ständig im Stadtgebiet im Einsatz sind. Interessierte Unternehmen oder Vereine, die Testräder ausleihen möchten, senden eine E-Mail an kontakt@evh.de, rufen an unter Telefon (03 45) 581 24 90 oder informieren sich unter www.evh.de

     
PP