Gemeinsame Feuerwehrleitstelle: Gutachten ist da

von 28. Februar 2009

(ens) Die geplante Schaffung einer gemeinsamen Rettungsleitstelle für das südliche Sachsen-Anhalt kommt voran. “Das Gutachten ist erstellt und wird derzeit ausgewertet”, sagte Halles Innendezernent Bernd Wiegand gegenüber HalleForum.de auf Nachfrage. Erste Abstimmungen seien bereits gelaufen, im März stünden laut Wiegand weitere Gesprächsrunden an. “Wir kommen gut voran und sind auf einem guten Weg, mit den Landkreisen etwas gemeinsam zu machen.”

Die Stadt Halle (Saale), der Burgenlandkreis und der Saalekreis hatten das Gutachten bei einem externen Beratungsunternehmen in Auftrag gegeben. Zur Bündelung der Kräfte und zur Kostenersparnis wollen die beiden Landkreise und die Saalestadt die Leitstelle gemeinsam am Standort der Feuerwache Neustadt betreiben. Die dortige Leitstelle war erst vor wenigen Jahren umfassend saniert worden. Sie ist derzeit für 320.000 Einwohner in Halle und dem ehemaligen Saalkreis zuständig.

Seit zwei Jahren laufen bereits die Gespräche über die Bündelung – zunächst mit dem Kreis Merseburg-Querfurt, später interessierte sich auch Burgenlandkreis-Landrat Harry Reiche für das Vorhaben, muss aber noch mit Widerstand aus dem Kreistag kämpfen.