Halle startet ins Jahr 2012

von 1. Januar 2012

Bis weit nach Mitternacht erhellten immer wieder Silvesterraketen den nächtlichen Himmel, schallten Knaller durch die Straßen: mit viel Feuerwerk sind die Hallenser ins Jahr 2012 gestartet.

Doch während die meisten Hallenser feierten, gab es für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst einiges zu tun. Gelöscht werden mussten unter anderem Containerbrände in der Leipziger Straße und der Otto-Bruder-Straße. In der Merseburger Straße wurde die Feuerwehr zu einem Kellerbrand gerufen. Außerdem gab es wieder zahlreiche Schlägereien und Raubstraftaten. Im Glauchaviertel brachten Unbekannte eine Telefonzelle zur Explosion.

Allein bis 6 Uhr gab es 10 Müll- und Unrat-Brände, 9 Ödlandbrände sowie einen Brand in Dachbereich eines Hauses in Halle-Dölau. Am Opernhaus und beim Cantor-Gymnasium lösten die Brandmelder aus. Am Busbahnhof und in Halle-Ammendorf brannten ein VW Touran und ein Mercedes. 30 Mal musste die Feuerwehr ausrücken. Fast 140 Kameraden waren im Einsatz. Zudem gab es 227 Rettungseinsätze bis 6 Uhr. Innendezernent Bernd Wiegand sprach gegenüber HalleForum.de von einer "normalen Silvesternacht".