Halle und Leipzig starten gemeinsames Arbeitsförderungsprojekt

von 19. Juni 2009

(ens) 160 Jugendliche aus Halle (Saale) und Leipzig sollen ab Juli in einem gemeinsamen Förderprojekt fit für Arbeitsplätze in der Logistikbranche gemacht werden. Wie Wirtschaftsdezernent Wolfram Neumann sagte, sei das Projekt über drei Jahre angelegt und werden von der Europäischen Union gefördert. „Das ist etwas ganz besonderes“, so Neumann. Normalerweise fördere die EU keine Städte- oder Länderübergreifenden Vorhaben. Allerdings seien Halle und Leipzig ein gemeinsamer Wirtschaftsraum, weshalb das Projekt durchaus Sinn mache. Beide Städte erhoffen sich auf diese Weise, Nachwuchs für die wachsende Logistikbranche zu bekommen. „Ich bin mir sicher, dass wir es schaffen über die Logistik-Netzwerke Jobs für die Jugendlichen zu finden“, zeigte sich Neumann überzeugt.

Zunächst erhalten die jungen Menschen eine dreimonatige theoretische Qualifizierung in der Region. Anschließend folgt die Praxis in den Niederlanden, weil das Land bereits ausgiebige Erfahrung in der Qualifizierung langzeitarbeitsloser Jugendlicher habe. Jeweils 200.000 Euro stellt die Europäische Union für beide Städte bereit, hinzu kommt ein Eigenanteil von 25.000 Euro. Damit solle eine Koordinierungsstelle eingerichtet werden. Die ersten 20 Jugendlichen habe man bereits gefunden.

Mehr lesen Sie später auf HalleForum.de.