Hochwasser: Keine Katastrophen-Gefahr in Halle

von 15. Januar 2011

Die Saale in Halle steigt voraussichtlich nicht über die Marke von sieben Meter, ab der der Katastrophenalarm ausgerufen werden würde. Darüber informierte die Stadtverwaltung. Aktuell (12 Uhr) liegt der Pegel in Halle-Trotha bei 6,50 Meter.

Über das Wochenende rechne man mit schwankenden Pegelständen, die sich um die Marke von 6,60 Meter bewegen können. Voraussichtlich bis etwa Mittwoch sei laut Krisenstab in Halle mit einem Wasserstand dieser Größenordnung zu rechnen.

Die hochwasserschutztechnischen Anlagen und Deiche seien stabil und unter ständiger Kontrolle. Dazu hat die Stadt unter anderem Politessen und Mitarbeiter des Eigenbetriebs für Arbeit als Deichläufer eingesetzt. THW und Feuerwehr sind damit beschäftigt, Deiche weiter zu sichern. Die Wasserwacht des DRK ist zu Kontrollfahrten unterwegs.

Es stehen insgesamt 30.000 gefüllte Sandsäcke bereit. Die Bevölkerung erhält Säcke und Sand wie bisher in der HWS GmbH in der Hordorfer Straße. Die Abholung kann rund um die Uhr erfolgen, ein Sack kostet 50 Cent.

Im Bereich der Eissporthalle wurde der Sandsackdamm komplett erneuert. Die dort eingesetzten Pumpen laufen weiter. Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren sind ständig vor Ort. Für Gut Gimritz wurde ein befristeter Pendelverkehr durch die DLRG mit zwei watfähigen Jeeps eingerichtet. Am Mitteldeutschen Multimediazentrum (MMZ) sei die Lage laut Stadt stabil.

Die Abwassernetzprobleme bestehen in der Brachwitzer Straße und in der Talstraße weiter.

Die Stadt weist erneut daraufhin, dass das Befahren der überfluteten Flächen mit Booten streng verboten ist.

Die Info-Telefone für die Bürger sind weitherhin ständig besetzt:
Rufnummern: 0345/2215140 und 0345/2215141.

Gegenwärtig gesperrte Straßen auf Seite 2:
[pagebreak]

Talstr./ Amselgrund aus Richtung Kröllwitzer Str./ in Richtung E-Grube-Str.

Halle-Saale-Schleife

Halle-Saale-Schleife einschließlich Gut Gimritz

Sandanger a. R. Mansfelder Str.

Rennbahn- Passendorfer Wiesen a. R. An der Feuerwache (B 80)/ a.R. Rennbahnkreuz

Rive Ufer zwischen Fährstr. und Rainstr. (Baum)

Hochwassersteg Zum Burgholz

Zum Burgholz i.R. Burg (Wohngebiet)

Wihl.-Gothe-Str. i.R. Wohngebiet (Osendorf)

Fr.-Kießling-Str. i.R. Wohngebiet (Osendorf)

Sperrung der Wege Schwanenbrücke a.R. Gimritzer Damm

Sperrung der Wege Talstr./ E.-Grube-Str. i.R. Schwanenbrücke

Peißnitzstr. i.R. Königstr./ Peißnitz

Planenaer Landstr. i.R. Planena/ a.R. Merseburger Str. (B91)

Pulverweiden/ Holzplatz i.R. Pulverweiden

Gehweg zur Rabeninsel a.R. Böllberger Weg (Tennisplätze),a.R. Böllberger Weg i.H. Diesterweg Str. Fußgängerbrücke

Elsterstr. a.R. G.-Dimitroff-Str.

Parkplatz "Am Waldkater- Hubertusplatz" wegen Sandsackbefüllung

Kanena Schkeuditzer Str./ Saalekreisgrenze i.R. Lindenstr. Kleinkugel/ a.R. Lindenstr. zur Schkeuditzer Str.