IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2013 mit Rekordbeteiligung

von 12. März 2013

„Diese sensationelle Beteiligung am IQ-Wettbewerb ist das Ergebnis der tollen Zusammenarbeit mit unseren zahlreichen Partnern in den Kommunen, Unternehmen, Clustern und wissenschaftlichen Einrichtungen in Mitteldeutschland“, erklärt Jörn-Heinrich Tobaben, Geschäftsführer der Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland.

Besonders bemerkenswert sei die Zunahme der Bewerbungen aus dem Cluster Energie/Umwelt/Solarwirtschaft von 25 im Vorjahr auf jetzt 47. „Hier spiegelt sich die wachsende Bedeutung einer umweltfreundlichen, sicheren und bezahlbaren Energieversorgung wider. Wir freuen uns, dass die mitteldeutsche Wirtschaft dieses zentrale Zukunftsthema für den Standort Deutschland mit ihren Innovationen voranbringt“, so Jörn-Heinrich Tobaben weiter.

Auch in allen anderen Clustern wurden jeweils mehr Bewerbungen eingereicht als im Vorjahr. An zweiter Stelle liegt dabei der Bereich Informationstechnologie (46), gefolgt von Life Sciences (22), Automotive (14) sowie Chemie/Kunststoffe (11). Gegenüber 2012 können auch alle drei mitteldeutschen Bundesländer gestiegene Bewerberzahlen verzeichnen. An der Spitze liegt dabei Sachsen-Anhalt mit 49 Einreichungen (Vorjahr: 38), es folgen Sachsen mit 46 (Vorjahr: 42) und Thüringen mit 43 (Vorjahr: 18). Weitere 6 Bewerbungen stammen aus dem übrigen Bundesgebiet. Für die lokalen IQ-Wettbewerbe wurden 21 Bewerbungen aus Leipzig, 20 aus Ostthüringen sowie 20 für den erstmals ausgelobten IQ-Wettbewerb Magdeburg und 11 aus Halle (Saale) eingereicht.

Der „IQ“ ist mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 75.000 EUR, hochwertigen Marketing- und PR-Leistungen sowie einer einjährigen Mitgliedschaft in der Wirtschaftsinitiative dotiert. Auch in diesem Jahr unterstützen zahlreiche Sponsoren den Wettbewerb. So wird der Preis für den Bereich Automotive erneut gemeinschaftlich vom Automotive Cluster Ostdeutschland (ACOD GmbH) und der Ernst [&] Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gesponsert. Den Clusterpreis Life Sciences stiftet die Serumwerk Bernburg AG. Im Cluster Chemie/Kunststoffe wird der Prof.-Johannes-Nelles-Preis in diesem Jahr gemeinschaftlich von der Dow Olefinverbund GmbH und der Styron Deutschland GmbH ausgelobt. Die envia Mitteldeutsche Energie AG engagiert sich zusammen mit der Siemens AG für Innovationen aus dem Bereich Energie/Umwelt/Solarwirtschaft, die GISA GmbH vergibt den Clusterpreis Informationstechnologie mit einer Unterstützung durch das Cluster Informationstechnologie Mitteldeutschland. Erneut stiften die Industrie- und Handelskammern Leipzig, Halle-Dessau und Ostthüringen den mit 15.000 Euro dotierten Gesamtpreis des IQ Wettbewerbs. In der Kategorie Unterstützer engagieren sich die TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland GmbH und die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.

In den kommenden Wochen durchlaufen die eingereichten Innovationen ein dreistufiges Evaluierungsverfahren mit über hundert regionalen Branchen-Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft. Die Preisverleihung des diesjährigen IQ Innovationspreis Mitteldeutschland findet am 26. Juni 2013 im Residenzschloss Altenburg statt.

Der IQ Innovationspreis Mitteldeutschland wird von der Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland und ihren Partnern in Leipzig, Halle (Saale), Magdeburg und Ostthüringen ausgelobt. Mit dem länderübergreifenden Clusterinnovationswettbewerb sollen neuartige, marktfähige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen zur Steigerung der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit in der Region gefördert werden.

Mehr Informationen:www.iq-mitteldeutschland.de