Irische Akademiker in Hallescher Kita

von 29. März 2011

Für die nächsten zwei Wochen erkunden ein knappes Dutzend Iren die Stadt Halle (Saale) und deren Kindertagesstätten. Elf Pädagogen und Studenten aus der Region Cavan sind zum Austausch von pädagogischem Fachwissen in der Saalestadt zu Besuch. Sie möchten verschiedene Kindertagesstätten in Halle, deren Arbeitsweise und Konzepte kennen lernen. Die mitreisenden vier Studenten werden in diesem Zusammenhang ein zweiwöchiges Praktikum in der internationalen Kindertagesstätte „Herweghstraße“ im Paulusviertel absolvieren. Die Einrichtung in Trägerschaft der Stadt Halle hat ein bilinguales Konzept und bietet ein international ausgerichtetes Bildungsangebot in Deutsch und Englisch. Erzieher und Fachpersonal aus der ganzen Welt setzen die ganzheitlichen Angebote der Einrichtung nach dem Motto „Eine Person – eine Sprache“ um. So wird die englische Sprache zu einem festen Bestandteil im Kita-Alltag und die Kinder erfassen sie ganz natürlich und spielerisch.

Das gemeinsame Projekt vom Bildungswerk der Wirtschaft Sachsen-Anhalt (BWSA) e.V., der Sprachschule E.L.T. – The English Language Trainers GmbH und der internationalen Kita „Herweghstraße“ wird von der Europäischen Union im Rahmen des Programms "Leonardo da Vinci" gefördert. Ziel des Projektes ist die Unterstützung des beruflichen Lernens und der Mobilität innerhalb Europas. Das BWSA und E.L.T. arbeiten bereits seit sechs Jahren erfolgreich in internationalen Austauschprojekten zusammen. Mit der Kita in der Herweghstraße ist ein neuer Partner hinzugekommen. Die Sprachschule E.L.T. verbindet mit der Kita nicht nur die Arbeit im Bildungsbereich, sondern auch eine lokale Nachbarschaft. So hat E.L.T. bereits vor deren Eröffnung das internationale Erzieherteam in Deutsch geschult und die Mitarbeiter/-innen sprachlich auf Ihren Einsatz vorbereitet. Aus dieser nachbarschaftlichen interkulturellen Zusammenarbeit entstand gemeinsam mit dem BWSA die Projektidee.

Neben den pädagogischen Erfahrungen möchten die Iren natürlich auch die Stadt Halle mit Händelhaus, Saale und Moritzburg kennen lernen. Sicherlich wird sich aus diesem Austausch eine längerfristige Beziehung entwickeln, denn die internationale Kita ist sehr daran interessiert, Muttersprachler für die Arbeit in der Einrichtung zu gewinnen.

Im Gegenzug bietet das Bildungswerk der Wirtschaft Sachsen-Anhalt (BWSA) e.V. im Oktober 2011 Auszubildenden im kaufmännischen Bereich aus dem Saalekreis die Möglichkeit, ein sprachbezogenes berufliches Praktikum in der Region Cavan in Irland zu absolvieren. Als Gastgeber fungiert hierbei das „Cavan Institute“. Wer die irische Gastfreundschaft uns dessen Sprache kennen lernen möchte, kann sich ab sofort beim BWSA e. V. bewerben.

Bewerbungen bitte in Deutsch und Englisch (ausführlicher Lebenslauf, Anschreiben, zwei Passfotos) per Post und zusätzlich als E-Mail an:

BWSA e. V.
Katrin Fretzer
Daniel-Vorländer-Straße 4
06120 Halle (Saale)
Tel.: 0345 6828 201
Fax: 0345 6828 209
E-Mail: katrin.fretzer@bwsa.de