Offizielle Landesstatistik: Halle hat Nase vorn

von 5. Dezember 2011

Immer wieder ein gefragtes Thema sind die Einwohnerzahlen in Sachsen-Anhalt. Wer hat wohl die meisten Einwohner im Land? Geht man nach den eigenen Kommunalstatistik von Halle und Magdeburg, dann hätte Magdeburg mit Stichtag 30. September 912 Einwohner mehr als Halle ((HalleForum.de berichtete)).

Doch das Land misst etwas langsamer. Wegen unterschiedlicher Fristen hat hier Halle die Nase vorn. 232.963 Einwohner weist das Statistische Landesamt per 30.6.2011 für die Saalestadt aus, für Magdeburg 231.525. "Und nur diese Zahl ist rechtlich relevant", so Innendezernent Bernd Wiegand. Auch um solche Unterschiede in den Registern zu beheben, sei der Zensus nötig gewesen, sagte Wiegand.

Die Zahlen des Statistischen Landesamts werden unter anderem für die Berechnung der Zahlungen im Rahmen des Landesfinanzausgleichs herangezogen.