Regionalwetter Sachsen-Anhalt aktuell

von 6. Juli 2016

Vorhersage für Sachsen-Anhalt:

für Mittwoch, 06.Juli 2016
Heute Mittag, sowie auch im weiteren Tagesverlauf zeigt sich der Himmel wolkig. Dabei treten von der Altmark bis nach Anhalt einzelne Schauer auf. In den übrigen Regionen bleibt es niederschlagsfrei. Abends kann es stellenweise größere Auflockerungen geben. Der Wind weht mäßig bis frisch mit stürmischen Böen bis 75 km/h (Bft 8) und Sturmböen auf dem Brocken um 85 km/h (Bft 9) aus Nordwest. Die Temperatur erreicht 19 bis 22, im Harz 14 bis 19 Grad. In der Nacht zum Donnerstag lockert die Wolkendecke auf, es ist wolkig und bleibt trocken. Die Temperatur geht auf 11 bis 9, im Harz auf 9 bis 7 Grad zurück. Der Wind lässt nach und weht nur noch schwach um West.


für Donnerstag, 07.Juli 2016
Am Donnerstag zeigt sich der Himmel wolkig, teils auch stark bewölkt. Niederschlag wird nicht erwartet. Die Temperatur steigt auf 21 bis 23, im Harz auf 17 bis 21 Grad. Dabei weht mäßiger und leicht böiger Wind um West. In der Nacht zum Freitag ist es locker bewölkt bis wolkig und niederschlagsfrei. Bei schwachem Wind aus westlichen bis südwestlichen Richtungen geht die Temperatur auf 14 bis 12, im Harz bis 10 Grad zurück.


für Freitag, 08.Juli 2016
Am Freitag verdichtet sich die Bewölkung von Westen her und es setzen schauerartige Niederschläge ein. Bei meist schwachem westlichem Wind werden Maxima zwischen 23 und 26, im Harz zwischen 18 und 23 Grad erreicht. In der Nacht zum Samstag ziehen die Niederschläge nach Osten ab und die Wolkendecke lockert auf. Die Luft kühlt auf 15 bis 13, im Harz bis 11 Grad ab. Der Westwind weht schwach.


für Samstag, 09.Juli 2016
Am Samstag bilden sich in den Vormittagsstunden zahlreiche Quellwolken, die allerdings nur vereinzelt für Schauer sorgen. Dazwischen kann sich kurzzeitig auch mal die Sonne zeigen. Bei schwachem Westwind werden 26 bis 28, im Harz 20 bis 26 Grad erwartet. In der Nacht zum Sonntag ziehen nach weitgehender Auflösung der Quellbewölkung nur noch einzelne Wolkenfelder vorüber. Es bleibt niederschlagsfrei. Die Minima liegen zwischen 17 und 14 Grad. Es weht schwacher Südwestwind.


Deutschlandübersicht:

“Tief “Renate” bringt dem Nordosten von Deutschland am heutigen Mittwoch stürmische Böen bis Sturmböen und schüttelt so die Bäume dort kräftig durcheinander. Bald aber zieht “Renate” nach Osten ab und lässt Hoch “Zacharias” bei uns seine Wirkung entfalten. Diese äußert sich in höheren Temperaturen und mehr Sonnenschein, wovon der Süden aber mehr profitiert als der Norden. Schon ab Sonntag kündigen sich von Westen her mit einem neuen Tief bei den Britischen Inseln dann schon wieder Schauer und Gewitter an, denen anschließend auch eine Abkühlung folgt.

Am heutigen Mittwoch muss neben dem starken Wind im Nordosten, der Böen der Stärke 7 bis 9 (60 bis 80 km/h), an den Küsten bis Stärke 10 (100 km/h) erreichen kann, dort zusätzlich auch mit Schauern gerechnet werden. Am Nachmittag verziehen sich die Schauer aber immer mehr nach Osten hin. Die Temperaturen bleiben bei 16 bis 25 Grad meist noch im gemäßigten Bereich.

Am Donnerstag und Freitag nimmt der Sonnenschein in der Mitte und vor allem im Süden zu, während im Norden mehr Wolken unterwegs sind und den einen oder anderen Schauer produzieren. Dazu werden 19 bis 24 Grad im Norden und 21 bis 29 Grad in der Mitte und im Süden erreicht, womit auch diesbezüglich der Norden etwas im Nachteil ist.

Beste Bedingungen herrschen somit in den meisten Landesteilen für das Public Viewing bei EM-Halbfinalspiel der Deutschen gegen die Franzosen. Schauer sind zu diesem Zeitpunkt nur im Küstenumfeld zu erwarten. Die abendlichen Temperaturen liegen zu Beginn des Spiels um 21 Uhr bei 16 bis 21 Grad im Norden und bei 19 bis 26 Grad sonst. Bis kurz nach Mitternacht dürfte es im Norden bis auf 13 bis 17 Grad, im Süden auf 15 bis 19 Grad abkühlen.

Am Samstag bietet sich ein ähnliches Bild wie am Donnerstag und Freitag. Sonnenschein im Süden und in der Mitte bei 26 bis 31 Grad, im Norden mehr Wolken, ganz vereinzelt sogar noch Regen bei 21 bis 26 Grad. Freibadwetter versus eingeschränktes Ausflugswetter.

Am Sonntag ändert sich die Zweiteilung mit der Nord-Süd-Komponente auf eine West-Ost-Komponente. Dabei kommen im Westen teils kräftige Schauer und Gewitter auf, während im Osten mehr Sonnenschein vorherrscht und es meist noch trocken bleibt. Bei 23 bis 32 Grad wird es fast überall sommerlich warm, teils sogar heiß.

Am Montag breiten sich Schauer und Gewitter immer mehr nach Osten aus, ihnen folgt mal wieder kühlere Luft.”

Das erklärt Dipl.-Met. Simon Trippler von der Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach zum Wetter der kommenden Tage.

Offenbach, Mittwoch, den 06.07.2016, 11:30 Uhr