Stadion: Baubeginn im Oktober

von 10. Juni 2010

19 dicke Aktenordner standen auf dem Tisch. “Das ist nur ein Teil”, so Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados. Diese Dimensionen machen deutlich, was für ein Vertragswerk hinter dem Bau des neuen Stadions steht. Das Stadtoberhaupt und die Baufirma Papenburg haben am Donnerstag noch einmal symbolisch ihre Unterschriften gesetzt und die Verträge übergeben. Ein feierlicher Moment, zu dem mit Sekt angestoßen wurde. Gekommen waren auch die Stadträte Johannes Krause (SPD), Bernhard Bönisch (CDU), Denis Häder (MitBürger) und Harald Bartl (parteilos).

Im offiziellen Sprachgebrauch ist vom “neuen Stadion am Standort Kurt Wabbel” die Rede. “Wir wissen ja noch nicht, wie es heißen soll”, so Szabados. Klar ist aber schon: zum Beginn der Spielzeit 2011/12 im September kommenden Jahres soll die neue Arena mit 15.000 Zuschauerplätzen stehen. 17,5 Millionen Euro werden investiert.

Doch bis wirklich gebaut wird und Szabados den 52. Spaten, bislang stehen in ihrem Büro 51 Schaufeln anderer Spatenstiche, in den Boden rammen kann, gilt es noch einige Formalien zu erledigen. Ende des Monats wird zunächst erst einmal der Bauantrag gestellt. Zumindest der Bebauungsplan ist durch das Landesverwaltungsamt schon genehmigt worden. Damit sind die Anwohnerbeschwerden rechtlich vom Tisch. Spätestens im Oktober soll das neue Stadion dann Schritt für Schritt hochgezogen werden, so ein Vertreter der Baufirma Papenburg gegenüber HalleForum.de.

Bis dahin wird das alte “Wabbel” abgerissen, nur die denkmalgeschützten Umfassungsmauern bleiben stehen. Voraussichtlich ab Anfang Juli werden die Abrissbagger rollen, unmittelbar nach Stellen des Bauantrags. Der nämlich ist für den Abriss nicht nötig.