Stadt der Wissenschaft: Halle im Finale

von 23. November 2010

Die Stadt Halle (Saale) steht im Finale des Wettbewerbs „Stadt der Wissenschaft“ – sie konnte mit ihrem 30-seitigen Konzept überzeugen. Darüber informierte Wirtschaftsdezernent Wolfram Neumann am Dienstagabend den Wirtschaftsausschuss, wie HalleForum.de erfuhr. Halle muss sich nun neben zwei weiteren Städten in einem öffentlichen Bewerbungsgespräch am 29. März 2011 in Berlin präsentieren.

Insgesamt wird Halle für die Bewerbung um den Titel 200.000 Euro ausgeben. Die Hälfte des Geldes kommt von der Martin-Luther-Universität, die andere Hälfte aus dem Etat des Stadtmarketing. Bereits im laufenden Jahr wurden 100.000 Euro in die Bewerbung gesteckt.

Sollte Halle dann den Titel tatsächlich bekommen, rechnet die Stadt im Wissenschaftsjahr mit Kosten von rund 1 bis 1,5 Millionen Euro. Freilich bleiben diese nicht komplett bei der Stadt hängen. 250.000 Euro Preisgeld erhält die Stadt und hofft natürlich auch auf Fördermittel.

Die Bewerbung um den Titel ist der zweite Versuch nach 2005. Damals war Halle nur zweiter Sieger. Auch bei der Kulturhauptstadt-Bewerbung landete Halle auf dem zweiten Platz. Im dritten Anlauf soll nun ein hochdotierter Titel her.