Studentenbonus: Wiegand unterschrieb Streichung selbst

von 16. Januar 2012

Bernd Wiegand, Innendezernent und parteiloser Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl, steht wegen seiner Forderung nach dem Erhalt des Studentenbonus heftig in der Kritik. “Ohne fachliche Diskussion und vor allem ohne sachliche Argumente darf die Stadt die studentische Beihilfe nicht streichen”, hatte Wiegand am Wochenende deutlich gemacht.

Dabei kommt der Vorschlag zur Streichung des Bonus direkt aus dem Dezernat von Bernd Wiegand, wie Finanzdezernent Egbert Geier auf Nachfrage von HalleForum.de sagte. “Sogar mit seiner Unterschrift darunter.” Beim Studentenbonus werden Studierenden Semesterbeitrag und Semesterticket bezahlt, wenn sie ihren Hauptwohnsitz in Halle anmelden. 263.000 Euro hat die Stadt dafür ausgegeben. Etwa 2.000 Studenten haben davon profitiert.

Bereits vor einer Woche hatte Wiegand den Etat der Stadt kritisiert. “Denn derzeit entspricht die Haushaltswirtschaft der Stadt nicht den gesetzlichen Vorgaben. Deshalb ist es nach meiner Wahl meine vorrangige Aufgabe, einen wahrheitsgemäßen Haushalt aufzustellen und diesen zügig zu konsolidieren, so Wiegand. Doch in seiner Position als Dezernent hat er offenbar nicht viel dafür getan, wie Geier auf Nachfrage von HalleForum.de sagte. Neben der Streichung des Studentenbonus habe Wiegand gerade einmal eine Sparliste von 7 weiteren Punkten im Umfang von 140.000 Euro vorgelegt, so Geier. Das ist ein Hundertstel der gesamten Sparliste für 2012.