Verdienstkreuz für halleschen Uni-Professor

von 5. April 2012

 Der hallesche Uni-Professor Hans Lilie wird am kommenden Mittwoch durch Ministerpräsident Reiner Haseloff mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. Der 62-jährige Jurist wird für seine Mitwirkung an der Neuordnung des Hochschulwesens in Sachsen-Anhalt und für seine vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten ausgezeichnet.  An der Martin-Luther-Universität Halle hat er das Interdisziplinäre Zentrum für Medizin, Ethik und Recht gegründet und den gleichnamigen Studiengang etabliert. Sein ehrenamtliches Engagement erstreckt sich auf soziale und medizinisch-ethische Bereiche. So waren ihm als Vorstandsvorsitzender des Studentenwerks Halle gute Wohnunterkünfte auch für schlechter gestellte Studierende ein besonderes Anliegen. Als Vizepräsident des Deutschen Studentenwerks setzt er sich für eine Stärkung der Studentenwerke zum Wohl der Studierenden ein.  Darüber hinaus engagiert er sich in zahlreichen Gremien, die sich mit der Regelung von Organtransplantationen beschäftigen. Er hat beispielsweise als Vorsitzender der Ständigen Kommission Organtransplantation der Bundesärztekammer maßgeblich an der Erarbeitung von einschlägigen Richtlinien mitgewirkt. Sein Fachwissen wird auf nationaler und internationaler Ebene hoch geschätzt.