Verkehrsbehinderungen in Glauchaer Straße

von 23. Juni 2009

Die beginnenden Schulferien nutzen die Hallesche Wasser und Abwasser GmbH (HWA) und die Stadt Halle (Saale) für lange nötige Bauarbeiten in der Glauchaer Straße. Dort werden ab 25. Juni Abwasserkanal und Trinkwasserleitungen erneuert. Im Anschluss erfolgt eine Straßenneugestaltung durch die Stadt im Bereich Glauchaer Platz bis Alter Markt. Der Straßenverkehr in der Glauchaer Straße muss für die Kanalarbeiten über eine Notfahrbahn umgeleitet werden, wodurch mit erheblichen Einschränkungen zu rechnen ist. Eine Umleitung wird ausgeschildert.

Ab Donnerstag werden die Abdeckplatten des Abwasserhauptsammlers, der in diesem Bereich 1,6 m breit ist und sich nur etwa einen halben Meter tief unter der Fahrbahn befindet, ausgewechselt. Dieses Bauwerk ist über hundert Jahre alt. Auf einer Länge von 63,5 Metern müssen die teils verschlissenen Abdeckplatten in offener Bauweise ersetzt werden. Die Straßenwiederherstellung im Baubereich erfolgt gemeinsam mit dem Straßen- und Tiefbauamt über die gesamte Straßenbreite.

Während der Bauarbeiten wird der komplette Straßenquerschnitt beansprucht. Für den Straßenverkehr wird daher eine Notfahrbahn an der Baustelle vorbei eingerichtet. Da dennoch Verkehrsbehinderungen nicht ausgeschlossen werden können, wird neben der Notfahrbahn als Alternative noch eine Umleitung in Richtung Innenstadt über Torstraße, Philipp-Müller-Straße, Prof. Friedrich-Hoffmann-Straße, Franckeplatz und Moritzzwinger ausgeschildert.

Vor den Kanalbauarbeiten verlegt die HWA derzeit bereits eine Trinkwasserleitung neben der Glauchaer Straße und dann in der Lange Straße neu. Diese neue Leitung mit einem Durchmesser von 30 Zentimetern wird eine 40 Jahre alte Stahlleitung ersetzen, die sich derzeit in einem Kollektor befindet. Die HWA verlegt diese neue Duktilguss-Leitung aus dem Kollektor in den öffentlichen Verkehrsraum. Die Erneuerung dieser Nord-Süd-Hauptleitung ist notwendig, um das St. Elisabeth-Krankenhaus, die geplanten Saalekliniken und die gesamte Altstadt künftig weiter stabil zu versorgen.

Für den Bau der Trinkwasserleitung werden voraussichtlich ab Juli Sperrungen in der Langen Straße erforderlich. Die Bauarbeiten an den Trinkwasserleitungen in diesem Bereich werden voraussichtlich bis Mitte September andauern. Insgesamt investiert das Stadtwerke-Unternehmen für die Erneuerung der Infrastruktur etwa 600.000 Euro.

Ein weiterer Bauabschnitt des Abwasserhauptsammlers, ca. 77,5 m lang, befindet sich in der Straße An der Moritzkirche. Parallel zu den Baumaßnahmen in der Glauchaer Straße werden auch hier die Abdeckplatten ersetzt. Hier wird es ebenfalls zu Verkehrseinschränkungen kommen. Die Straße An der Moritzkirche wird voll gesperrt. Während der Bauzeit wird eine Umleitung über Hallorenring, Dreyhauptstraße und Moritzkirchhof eingerichtet. Die HWA investiert in diesem Bereich weitere ca. 200.000 Euro.

Im Anschluss an die Baumaßnahme der HWA erfolgt die Straßenneugestaltung im Abschnitt Glauchaer Platz bis „Alter Markt“ durch die Stadt Halle. Neu gestaltet wird der gesamte Straßenquerschnitt. Die Fahrbahn wird in Betonsteinpflaster hergestellt und ermöglicht den Anliegern das Parken in beiden Fahrtrichtungen. Die Gehwege werden an beiden Fahrbahnseiten mit dem Halle typischen Natursteinmaterialien neu gestaltet. Die Stadt Halle investiert für den grundhaften Ausbau der Straße incl. Nebenanlagen ca. 200.000 Euro.

Die Bauarbeiten werden dort bis November 2009 andauern.

Im Sommer 2010 wird die Weiterführung „Alter Markt“ bis zum Anschluss an den im Jahr 2004, im Zuge der „Schmeerstraße“ fertig gestellten Straßenabschnitt, realisiert.