Wasserrettung ohne Wasserzugang? – Wasserrettung kritisiert Grünenchef Aldag

Wasserrettung ohne Wasserzugang? – Wasserrettung kritisiert Grünenchef Aldag
von 22. Juli 2019

Der künftige Bootssteg werde den Schilfgürtel mit einer Brücke überspannen und im Wasser frei schweben. Die Anlage ist so genehmigt, um die Eingriffe in die Umwelt so gering wie möglich zu halten. Sobald die Baumaßnahme beendet sei, werde der Schilfgürtel wieder geschlossen.

Thomas fordert, den Hufeisensee als Badegewässer freizugeben. „Unser Ziel ist es, das Baden dort sicherer zu machen. Muss es wirklich erst einen Todesfall geben, bevor wir handeln können?“, fragt er. Die Sportvereine am Hufeisensee hatten der Stadt bereits Anfang des Jahres ein Nutzungskonzept übersandt. Öffentliche Badebereiche sind darin ebenso vorgesehen, wie Zonen für den Wassersport.

Thomas, der auch für den Verein „Hauptsache Halle“ im Stadtrat sitzt, bietet Wolfgang Aldag an, in das Bauvorhaben direkt einbezogen zu werden. „Wir lassen uns gern beraten, legen alles offen“, wirbt er.