Weihnachtsmärkte in Sachsen-Anhalt öffnen

von 27. November 2012

Glühwein, Bratäpfel und Schmalzkuchen – mit romantischen Kulissen und viel Lichterglanz beginnt in Sachsen-Anhalt die Weihnachtsmarktsaison. Am Montag wurde unter anderem in Magdeburg der Weihnachtsmarkt am Alten Markt eröffnet, an diesem Dienstag will Halle folgen. Der Markt in Halberstadt hatte schon vergangene Woche die Saison begonnen, andere Städte öffnen ihre Weinachtsmärkte in den kommenden Tagen.

In der Landeshauptstadt Magdeburg wurden 135 Hütten rund um den «Goldenen Reiter» aufgebaut. Ein traditionelles Angebot ist der Magdeburger Grünkohl (mitunter auch Braunkohl genannt), der mit Wurst oder Kassler serviert wird. Attraktionen sind eine neue Rutsche, auf der man auch ohne Schnee rutschen kann und ein Riesenrad von 38 Metern Höhe. In Magdeburg ist der Weihnachtsmarkt bis zum 30. Dezember geöffnet, am 24. und 25. Dezember bleibt er geschlossen.

Links

Magdeburger Weihnachtsmarkt