Zoo-Stadion: VfL pachtet 25 Jahre

von 6. August 2009

Vor zwei Wochen hat HalleForum.de bereits über die bevorstehende Umbenennung des Stadions am Zoo in Halle (Saale) berichtet. Seit 1. August gilt der Name, konnte der VfL 96 die Hallesche Wohnungsgesellschaft als Namenssponsor gewinnen. Am Freitag wird die Umbenennung nun mit einer Taufe offiziell gemacht. Bei Schampus wird das Namensschild dann von VfL-Präsident Frank Sänger, HWG-Chef Heinrich Wahlen und Sportdezernent Bernd Wiegand angebracht.

Außerdem erhält der VfL einen Pachtvertrag für die nächsten 25 Jahre. Damit ist der Verein allein für das Stadion verantwortlich, wird damit die jährlichen Betriebskosten von knapp 40.000 Euro allein tragen. 80 Prozent davon werden in den ersten Jahren noch von der Stadt getragen, die sich schrittweise zurückzieht.

Durch den Verkauf der Namensrechte will der VfL auch höhere Ausgaben durch den Aufstieg in die Oberliga und damit einhergehenden stärkeren Sicherheitsmaßnahmen kompensieren.