Zum Test: Markthändler auf der Ostseite

von 4. Januar 2012

Die halleschen Markthändler werden ab kommendem Montag wieder auf der Ostseite des Marktplatzes zwischen Händeldenkmal und Ratshof stehen. Das wurde am Dienstag bei einem Gespräch zwischen dem Wirtschaftsbeigeordneten Wolfram Neuman als Abwesenheitsvertreter der Oberbürgermeisterin sowie den Markthändlern entschieden.

Wie Stadtsprecher Steffen Drenkelfuß sagte, können die Händler testweise vom 09.01.2012 bis 01.03.2012 die Ostseite des Marktes nutzen. Hintergrund sei eine bereits erfolgte Zusage der Verwaltungsspitze. Bereits vor Wochen hatte der bislang für das Marktamt zuständige Innendezernent Bernd Wiegand den Händlern diese Zusage erteilt.

“Auf Grund dieser Zusage fand über die Tage nach Beendigung des Weihnachtsmarktes bereits eine Nutzung der Ostseite des Marktes durch einige Händler statt”, so Drenkelfuß. Diese wurde mit Beginn des neuen Jahres auf Grund der unzureichenden Platzverhältnisse für die gesamte Händlerschaft eingestellt.” Ursprünglich gilt die Zusage sogar bis Ende März. Die Händler hätten jedoch bei den neuerlichen Gesprächen zumindest auf den März verzichtet.

Laut Drenkelfuß sei der Test aber einmalig “ohne Anspruch auf eine jährliche Verlängerung”. Ab 2. März werden die Händler wieder – wie vom Stadtrat beschlossen – die Westseite des Marktplatzes am Roten Turm bevölkern.

Innerhalb der Stadtverwaltung soll nun beraten werden, wie im kommenden Jahr in der umsatzschwachen Winterzeit mit den Händlern umgegangen werden soll. Eine Einbindung der Stadtratsgremien soll im Falle einer Änderung auf alle Fälle erfolgen. Die Markthändler rechnen auif der Ostseite durch mehr Laufkundschaft mit höheren Umsätzen.