“Schöner Wohnen” im Wächterhaus in Halle (Saale)

von 3. August 2009

(una) Zitat: Es erinnert an den Moment, das erste Mal eine gemeinsame Wohnung einzurichten.
Nicht die Möbel sind neu, nur das Arrangement ist ungewohnt. Eine Gruppe aus drei Künstlern, einem Designer und einem Klangkünstler besetzen für zwei Wochen die Galerie “salonfähig” und richten dort ihre Wohnung ein.
Jeder bringt etwas Persönliches mit und zusammen arrangieren sie die 4 Räume.
Die Einrichtungsgegenstände reichen von sinnlich-romantischen Photographien, fein strukturierten Zeichnungen, Lampenschirmen, über utopische Plastiken bis hin zu wuchernden Möbeln.
“Schöner” daran ist das allen gemein optimistische Vorgehen im Gestaltungsprozess.
Durch die individuelle Klanguntermalung wird die Wohnungsbesichtigung zu einem Seh- und Hörerlebnis.
Zitat Ende

So jedenfalls wurde für die Ausstellungseröffnung in der Galerie „salonfähig“ geworben. Zu sehen sind Fotografien „Blumengruߓ von René Norbert Schäffer und Zeichnungen „fein gemacht“ von Michael Henschel. Plastiken aus Holz „Holz ist“ von Simon Horn laden ein zum betrachten filigran herausgearbeiteter Objekte aus einem groben Material. Und da gibt es noch die Installation „Karnies“ von Michael Antons. 500 Meter Dachlatten wurden als Installation verarbeitet, versehen mit der heute nicht mehr verwendeten Profilierung „Karnies“. Die Installation zieht sich als weißer Faden durch die Galerie, auch die Treppe wurde mit einbezogen.
Vermisst wurden die wuchernden Möbel. Die zwei einsamen Stühle in der Ecke im letzten Raum wirkten verloren. Vielleicht gehörte aber auch das Sitzmobiliar auf dem Fußweg dazu. Und von der versprochen Klanguntermalung zur Ausstellung war auch nichts zu vernehmen, das kam vielleicht später. Lautsprecher an den Decken gab es jedenfalls.

Wer sich selbst einen Eindruck von der Ausstellung machten möchte hat dazu noch Gelegenheit bis zum 16 August im Wächterhaus an der Lutherlinde in der Triftstraße 19a. Geöffnet ist Donnerstag bis Sonntag von 15 bis 19 Uhr.

Ein Tipp für den kommenden Dienstag den 4.August. Ab 20:00 Uhr wird in der Galerie das Buch: “Die Ankunft des Joachim Stiller” von Hubert Lampo (genannt Klassiker des magischen Realismus) vom Mitteldeutscher Verlag vorgestellt. Die Illustrationen stammen von René Schäffer. Es ließt Simon van Parys.

Der weiße Faden