Bläserquintett spielt für neue Kita

von 14. Januar 2011

Das ‚Hallesche Bläserquintett‘ der Staatskapelle Halle lädt am Sonnabend, 15. Januar 2011, um 17 Uhr zum Benefizkonzert in die St. Laurentius-Kirche ein. Bettine Keyßer (Flöte), Klaus Peter Voß (Oboe), André Dubberke (Klarinette), Fabian Borggrefe (Fagott) und Rupert Niggl (Horn) lassen für den Neubau der Kindertagesstätte Bläsermusik von George Onslow, Carl Nielsen und Ferenc Farkas erklingen. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine großzügige Spende für den Neubau der Kindertagesstätte gebeten.

Seit 2005 plant die Laurentiusgemeinde einen Ersatz für ihre Kindertagesstätte in der Georg-Cantor-Straße. Denn in dem denkmalgeschützten Haus lässt sich kein zweiter Rettungsweg realisieren. Der ist laut Auflagen der Feuerwehr aber für die Kindereinrichtung unerlässlich.

So wird im Garten des Gemeindehauses in der Breiten Straße 29 ein Ersatz-Neubau errichtet. Voraussichtlich im Sommer 2012 sollen die rund 60 Kinder im Alter von eins bis sieben Jahren dann ihre neue Kindertagesstätte in Besitz nehmen und weiter hier betreut werden. Stadt, Land, die Europäische Union, der Kirchenkreis und die Landeskirche beteiligen sich an der Finanzierung des Neubaus. Um den finanziellen Eigenanteil des Bauherren, also der Lautentiusgemeinde, aufbringen zu können, bemüht sich seit März 2010 der Förderverein der Evangelischen Kindertagesstätte der St. Laurentius-Gemeinde Halle e.V. auch um private Spenden (Konto Nr. 389 317 957 bei der Saalesparkasse BLZ 800 537 62).