displaced- deplatziert?

von 22. April 2009

Unter dem Motto "displaced- deplatziert?" lädt die Ufo-Galerie in Halle (Saale) am 23. April um 20 Uhr zu einer Filmschau ein.

Der Begriff der sogenannten “Displaced Person” bezeichnet einen Menschen, der „nicht an diesem Ort beheimatet ist“. Ursprünglich 1944 von den westlichen Alliierten als eine Verwaltungskategorie für die Bezeichnung von Flüchtlingen eingeführt, steht der Begriff heute allgemein für Menschen, die infolge von Krieg, Verfolgung oder auch Katastrophen ihr Herkunftsgebiet verlassen mussten und aufgrund der Situation nicht dorthin zurückkehren können. Seitens der Regierungen werden Flüchtlinge in politisch Verfolgte und so genannte „Wirtschaftsflüchtlinge“ unterteilt. Erstere Gruppe hat die Möglichkeit, Asyl in einem anderen Land zu beantragen, der Gruppe der „Wirtschaftsflüchtlinge“ bleibt diese Option verwehrt. Doch ist oft eine Verkettung von Krieg und wirtschaftlichen Gründen die Ursache für die Abwanderung von Menschen und ein Motor für Mi gration und Flucht.

22 Millionen Flüchtlinge gibt es nach Zahlen des UNHCR (UN Hochkommissariat für Flüchtlinge) weltweit. Dies sind aber nur registrierte Flüchtlinge. Es ist davon auszugehen, dass es weitaus mehr sind. Außerdem gibt es schätzungsweise 25 Millionen Menschen, die innerhalb ihres Landes auf der Flucht sind (Binnenflüchtlinge). Insgesamt wird davon ausgegangen, dass weltweit 120 bis 200 Millionen Menschen in der Migration leben, also in einem Land leben, dass nicht ihr Heimatland ist. Das entspräche in etwa der Bevölkerung Brasiliens.

Die kommende Filmschaureihe wird sich unter dem Motto „displaced“ mit dem großen Themenkomplex Flucht, Asyl, Migration und Grenzen beschäftigen und versuchen, einige Aspekte näher zu beleuchten. Zu sehen geben wird es eine kleine Auswahl an internationalen Spielfilmen, sowie Arbeiten junger Filmemacherinnen.

Die Filmschau ist eine freie Vorlesungsreihe von Studierenden der KunstAG an der Burg Giebichenstein. Der Eintritt ist frei. Bei gutem Wetter findet die Filmschau im Vorgarten des ufo statt.