Duo Lunar in den Franckeschen Stiftungen

von 2. September 2009

Der Pianist Steve Karkoschka und die Violinistin Katrin Mielke laden am kommenden Donnerstag, den 3. September 2009, um 18.30 Uhr als Duo Lunar zu einem Kammerkonzert mit Werken von Robert Schumann, Ludwig van Beethoven und Edvard Krieg ein. Mit dem Benefizkonzert im Freylinghausen-Saal der Franckeschen Stiftungen in Halle (Saale) unterstützt der Freundeskreis der Franckeschen Stiftungen e.V. das Studium der beiden Künstler.

Beide Musiker besuchten bis 2006 den Musikzweig des Landesgymnasiums Latina August Hermann Francke und fielen dort durch besondere musikalische Leistungen auf. Sie sind mehrfache Preisträger und 1. Preisträger des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ und traten schon während ihrer Schulzeit als Solisten mit dem Staatsorchester Halle (Katrin Mielke) und dem Orchester des Opernhauses (Steve Karoschka, Mendelsocn Klavierkonzert g-Moll) auf. Seit vielen Jahren musizieren Sie als Kammermusikduo zusammen und halten diese Verbindung auch heute, da sie an verschiedenen Orten Musik studieren. Katrin Mielke studiert derzeit in Dresden an der Hochschule für Musik „Karl Maria von Weber“, Steve Karkoschka in Leipzig bei Gerald Fauth.

Der Freundeskreis der Franckeschen Stiftungen unterstützt junge begabte Schülerinnen und Schüler des Musikzweiges, in dem er Ihnen in jährlich zwei Solistenkonzerten die Möglichkeiten eines großen öffentlichen Auftritts gibt. Traten Katrin Mielke und Steve Karkoschka wiederholt in dieser Reihe auf, so ist das Konzert am kommenden Donnerstag eine Besonderheit, da beide nun als Studierende der Musik mit einem besonders anspruchsvollen Programm auftreten und man die imponierende musikalische Entwicklung der jungen Musiker erleben kann.

Mit dem Benefizkonzert unterstützt der Freundeskreis der Franckeschen Stiftungen e.V. das Studium der beiden Künstler. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Ein weiteres Benefizkonzert mit Werken von Claude Debussy, Fryderyk Chopin und Edvard Grieg findet am 17. September, 18.30 Uhr ebenfalls im Freylinghausen-Saal statt.