Einsendeschluss für den Wettbewerb “BeautifulMind: Ein Schmuckstück für Cranach”

von 11. August 2014

Den Wettbewerb unter der Schirmherrschaft desKultusministers des Landes Sachsen-Anhalt,Stephan Dorgerloh,hat die Kunststiftung in Zusammenarbeit mit der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt im Frühjahr dieses Jahres ausgeschrieben.

Eine vom Veranstalter berufene Jury wird am 1. Oktober 2014 unter den zum Wettbewerb eingereichten Schmuckstücken ihre Wahl treffen und die Preisträger nominieren. Die Mitglieder der Jury sind Dr. Widar Halén, Director of The National Museum of Art, Architecture and Design, Oslo, Norwegen, Prof. Brigitte Häntsch, AHM Architekten BDA, Berlin, Dr. Cornelie Holzach, Direktorin Schmuckmuseum Pforzheim, Dr. Eva Maria Hoyer, Direktorin GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig, Susan Pietzsch, Künstlerin und Schmuckgestalterin, Glashagen, und Dr. Katja Schneider, Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen Anhalt.

Aus Anlass der Landesausstellung „Lucas Cranach der Jüngere – Entdeckung eines Meisters“, die von Juni bis November 2015 im Augusteum, dem Vordergebäude des Lutherhauses zu sehen sein wird, soll die Ausstellung „Ein Schmuckstück für Cranach“im Lutherhaus der Lutherstadt Wittenberg gezeigt werden. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung werden die Preise, für die Preisgelder in der Höhe von 6.000 Euro zur Verfügung stehen, vergeben. Im Herbst des nächsten Jahres wird die Ausstellung dann im Schmuckmuseum Pforzheim zu sehen sein.

Den vollständigen Ausschreibungstext zum Kunstwettbewerb „Beautiful Mind: Ein Schmuckstück für Cranach“ finden Sie unterwww.kunststiftung-sachsen-anhalt.de/schmuckfuercranach.

Informationen zurLandesausstellung „Lucas Cranach der Jüngere – Entdeckung eines Meisters“ finden Sie unterhttp://www.cranach2015.de/cranach-der-juengere-2015-landesausstellung-sachsen-anhalt/entdeckung-eines-meisters/meisterentdeckung.