Gerichtspräsident neuer Opernfreunde-Chef

von 23. März 2010

Tilman Schwarz, Präsident des Landgerichts Halle, ist neuer Präsident der Gesellschaft der Freunde der Oper Halle trat. Der bisherige Präsident Dr. Wilfried Berkowsky war nach über 10-jähriger erfolgreicher Tätigkeit nicht mehr zur turnusmäßigen Neuwahl des Vorstands angetreten. In seinem Rückblick auf die letzte Wahlperiode hob er besonders die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Leitung der Oper Halle unter GMD Steffens und der Theater, Oper & Orchester GmbH Halle mit deren Geschäftsführer Stiska hervor. Deren Wirken in Halle lasse trotz schwieriger finanzieller Rahmenbedingungen eine sehr gute künstlerische Entwicklung der Oper mit besonderen Glanzpunkten in den nächsten Jahren erwarten, die GMD Steffens in seiner mit viel Beifall der Opernfreunde bedachten Rede ankündigte. Auch Geschäftsführer Stiska sah die Entwicklung der Kultureinrichtungen in Halle unter dem Dach der gemeinsamen GmbH nach einem nicht ganz einfachen Start auf einem guten Weg. Allerdings gelte es, noch mehr Publikumsinteresse für die Opernaufführungen zu wecken, die den künstlerischen Vergleich deutschlandweit, aber auch im internationalen Rahmen nicht zu scheuen hätten.

Diesen Gedanken nahm anschließend der neu gewählte Vorstand der Gesellschaft der Freunde der Oper Halle, der unter der Leitung des bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Herrn Tilman Schwarz, die bisherige Vorstandsarbeit kontinuierlich fortzuführen und weiterzuentwickeln gedenkt, auf und kündigte an, die Bemühungen der Leitungen von Oper und Kultur GmbH um noch größeren, vermehrten Publikumszuspruch zu den Opernaufführungen mit vereinten Kräften zu unterstützen und zu stärken. Der neu gewählte Vorstand dankte Dr. Berkowsky und seiner ebenfalls aus dem Vorstand ausscheidenden Ehefrau für ihren unermüdlichen Einsatz für die Oper und den Verein, der seinen sichtbaren Ausdruck besonders in dem durch den Verein der Opernfreunde tatkräftig unterstützen Engagement des Sängers Ásgeir Páll Ágústsson an der Oper Halle gefunden hat.

Dem neuen Vorstand gehören außerdem Vizepräsident Dr. Gerhard Woehe, Kassenwart Susanne Fischer-Bühnemann und Schriftführerin Kathrin Rögener sowie Beisitzer Dr. Ralf Heine an.