Happy Birthday, Mr. Handel

von 18. Februar 2010

Rund 150 Sänger aus aller Welt versammelten sich am Donnerstagabend am Händeldenkmal auf dem halleschen Marktplatz, um dem Komponisten Georg Friedrich Händel ein Geburtstagsständchen zu überbringen. „Happy Birthday, Mr. Handel“ schallte es gegen halb Neun über den Platz. Zuvor waren bayrische und irische Volksweisen zu hören, die halleschen Sänger gaben „An der Saale hellem Strande“ zum Besten.

Die Sangesfreudigen sind Teil eines rund 450 Sänger umfassenden Chors, der am kommenden Samstag um 19.30 Uhr in der Händelhalle unter Leitung des Dirigenten Proinnsias Ó Duinn Händels „Messiah“ präsentiert.

Georg Friedrich Händel kam am 23. Februar 1685 in Halle zur Welt. Dann aber sind die meisten Sänger bereits wieder in ihrer Heimat, deshalb gab es das Ständchen schon vorzeitig. Schade nur, dass die Stadt das Händeldenkmal zuvor nicht vom Eis befreit hatte. Denn sorgsam waren rund um das Denkmal die Schnee- und Eismassen durch die Räumfahrzeuge aufgetürmt worden.