Heideprinzessin und Vogelbeerbaum

von 4. Juni 2011

Mit ca. 650 Hektar ist die Dölauer Heide das größte zusammenhängende Waldgebiet von Halle. Der ehemalige Wirtschaftswald entwickelte sich in den letzten Jahrzehnten zu einem beliebten Naherholungsgebiet der Stadt. Neben einer abwechslungsreichen Fauna und Flora findet man hier auch zahlreiche kulturhistorisch bedeutsame Orte, die auf eine bewegte Geschichte des Gebietes hinweisen.

Ob im Sommer der Heidesee als Bade-Oase oder im Winter die mannigfachen Rodel- und Skigelegenheiten – die Heide bietet zu jeder Jahreszeit gerade für Familien mit Kindern vielfältige Freizeitmöglichkeiten. Der hallesche Autor Kurt Wünsch stellt nun in seinem neuen Buch „Heideprinzessin und Vogelbeerbaum“ aus dem Mitteldeutschen Verlag diese kindgerechten Möglichkeiten vor. Er lässt dabei die Familie Wunderlich auf eine interessante Wanderung entlang des Naturlehrpfades gehen. Auf den Vater, die Mutter, die fünfjährige Helene und den zehnjährigen Marek wartet dabei so manche Überraschung.

Sie beginnen ihren botanischen Spaziergang an der traditionsreichen Ausflugsgaststätte „Waldkater“, wo ihnen der Revierförster der Dölauer Heide von seiner verantwortungsvollen Arbeit erzählt. Anschließend warten vierzig Stationen und Haltepunkte auf die vier Wunderlichs.

Dabei lernen sie die botanischen Besonderheiten des halleschen Stadtwaldes kennen. Hier wachsen immerhin ungefähr 500 verschiedene Pflanzenarten, von der Kornelkirsche bis zum Vogelbeerbaum, von Ehrenpreis bis zu Männertreu. Auch auf Heilkräuter und giftige Beeren wird hingewiesen.

Auf den 128 Seiten werden aber nicht nur Bäume, Gehölze und Kräuter erläutert, sondern auch die Sagengestalten der Heide zum Leben erweckt. Welche Bewandtnis hat es zum Beispiel mit der Wolfsschlucht oder woher hat die Bischofswiese ihren Namen?

Nach dem Rundgang hat Kurt Wünsch noch wissenswerte Informationen rund um die Heide zusammengetragen. Danach werden die Leser mit einem kleinen „Heidequiz“ auf die Probe gestellt, ob sie aufmerksam bei den einzelnen Stationen des Naturlehrpfades waren.

„Heideprinzessin und Vogelbeerbaum“ ist ein unterhaltsames und reich illustriertes Buch, das Lust macht auf Entdeckungen nicht nur in der Dölauer Heide, sondern allgemein in Mutter Natur. Der kompakte Führer im Taschenbuchformat passt dabei bequem in jeden Rucksack. Also folgen wir der Familie Wunderlich.

Manfred Orlick

Kurt Wünsch
„Heideprinzessin und Vogelbeerbaum“
Mitteldeutscher Verlag Halle 2011, 9,90 €, 128 S., ISBN 978-3-89812-801-8