Moritzburg sonntags nicht mehr kostenlos

von 24. September 2009

Künftig kommen Besucher sonntags nicht mehr kostenlos in die Moritzburg in Halle (Saale). Neun Monate nach Wiedereröffnung wurden die Besucherzahlen ausgewertet und nach Angaben der Stiftung Moritzburg „kritisch auf den Prüfstand gestellt.“ Deshalb werde der freie Eintritt am letzten Sonntag eines jeden Monats ab sofort ersatzlos aufgehoben.
„Es hat sich gezeigt, dass der überwiegende Teil der Besucher unserer eintrittsfreien Sonntage nicht zu den einkommensschwächeren Zielgruppen gehört, für die wir das Angebot ursprünglich eingerichtet haben. Die Einladung ging vor allem an hallesche Familien, die diese aber nicht im gedachten Umfang nutzten. Wir haben uns deshalb für eine Umschichtung entschieden und bieten nun freien Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre an“, so der Verwaltungsleiter der Stiftung Moritzburg, Manfred Krabbe.

Überdies erhalten Studierende der Kunstpädagogik und Kunstwissenschaften der Martin-Luther-Universität und Studierende der Hochschule Burg Giebichenstein kostenfreien Zugang zu den Sammlungen. Damit möchte die Moritzburg auch kultur- und bildungspolitischen Forderungen Rechnung tragen, kinderreiche Familien entlasten und zusätzlichen Anreiz für die Jugendlichen schaffen, das Museum zu besuchen.
Für alle Kunstinteressierten besteht aber nach wie vor die Möglichkeit, eine Stunde vor Schließung das Museum zum ermäßigten Eintritt besuchen zu können.

Die Auswertung ergab außerdem, dass die verlängerte Öffnungszeit bis 20.30 Uhr an den Dienstagabenden nur von ganz wenigen Besuchern in Anspruch genommen wird. Die Stiftung Moritzburg hat sich daraufhin entschieden, ab Dezember 2009 die lange Öffnungszeit am Dienstag zu reduzieren, das Museum wird an diesem Tag künftig um 19 Uhr schließen.
Der freie Eintritt in die Dauerausstellungen zu besonderen Anlässen wie dem Tag des offenen Denkmals, dem Tag der Architektur bleib nach wie vor bestehen.