Südbläser feiern 50. Geburtstag

von 22. August 2010

Ein halbes Jahrhundert – da kann man schon von Tradition sprechen. Am Wochenende haben die Südbläser ihr 50jähriges Bestehen gefeiert. Es war im Jahr 1960 in der katholischen Gemeinde „Zur Heiligsten Dreieinigkeit“, als der damaligen Pfarrer Pater Wendelin eine Blech-Bläsergruppe ins Leben rief. Zunächst ging standen vor allem kirchliche Lieder auf dem Programm. Doch mit Chorälen wollten sich die Mitglieder nicht abfinden, es folgte eine musikalische Erweiterung auf Blasmusik.

Im Festgottesdienst am Sonntagmorgen zeigten die Südbläser, was in ihnen steckt. Mit geistlicher Musik wurde zunächst der Gottesdienst umrahmt. Und danach lud die Kirchgemeinde zum Frühschoppen in den Klostergarten ein.

Einige Höhen und Tiefen musste die Kapelle überwinden. Doch der musikalische Leiter Arno Kaltenhäuser hielt die Mitglieder zusammen. Erst ist ein echtes Urgestein. Seit 50 Jahren, also seit Anfang an, ist er bei den Südbläsern dabei.