Einbrecher schlagen und treten auf Passanten ein

von 9. Dezember 2016

Die hierbei ausgelöste akustische Alarmanalage des Geschäftes machte einen Passanten aufmerksam, welcher daraufhin den Einbruch unterbinden wollte. Dies nahmen zwei der bislang unbekannten Täter zum Anlass, den 35-Jährigen gemeinschaftlich zu schlagen bis dieser zu Boden ging. Weiterhin traten sie auf den am Boden liegenden Mann ein und stiegen anschließend allesamt wieder in den PKW ein. Einer der Täter hatte hierbei einen gefüllten Sack bei sich. Ob dieser mit Diebesgut gefüllt war ist noch unklar. Der PKW flüchtete in Richtung Robert-Franz-Ring.

Die Zeugen konnten außerdem übereinstimmend das am PKW angebracht Kennzeichen erkennen. Polizeibeamte suchten den zugehörigen Fahrzeughalter in der Harzgeroder Straße auf. Hier konnte jedoch bereits vor dem Grundstück ein Renault festgestellt werden, dessen vorderes und hinteres Kennzeichen fehlten. Die Umweltplakette an der Windschutzscheibe stimmte aber mit den am Tatort erkannten Kennzeichen überein. Unweit des PKW wurde außerdem ein fehlender Gullideckel auf der Straße festgestellt. Vermutlich entwendeten die unbekannten Täter hier im Vorfeld des Einbruchs die Kennzeichentafeln sowie den Gullideckel.