Öffentlichkeitsfahndung nach räuberischer Erpressung

von 8. Dezember 2016

Die Täter nutzten am 11.08.2016 den Zug ABR 74121 von Naumburg nach Halle (Saale) ohne im Besitz einer gültigen Fahrkarte zu sein. Um einer Nachberechnung und Strafzahlung zu entgehen, schlossen sich beide Täter zunächst in das WC-Abteil des Zuges ein. Als die Zugbegleiterin die beiden Männer aufforderte das WC zu verlassen, stieß sie einer der Täter massiv zur Seite und richtete sich mit körperlicher Gewalt gegen die Zugbegleiterin, um einem Festhalten durch diese zu entgehen. Dadurch gelang es den beiden Männern, den Zug am halleschen Hauptbahnhof ohne Angabe der Personalien zu verlassen. Die Zugbegleiterin erlitt diverse Prellungen.

Die Videoüberwachung des Zuges wurde gesichert. Das Amtsgericht Halle (Saale) hat nun die Veröffentlichung der Fotos der Überwachungskamera per Beschluss angeordnet.

Die Polizei sucht nach Personen, die Angaben zur Identität und/oder dem Aufenthaltsort der unbekannten Täter machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.