Polizeibericht Saalekreis vom 01.03.2011

von 1. März 2011

Diebstahl Werkzeug
Unbekannte Täter entwendeten in den letzten Tagen aus einem Geräteschuppen in Merseburg, Am Airpark mehrere elektrische Werkzeuge. Die Türen wurden gewaltsam mittels unbekannten Gegenstandes aufgehebelt und die Räume durchsucht.

Verkehrsunfall
Am 28.02.2011 gegen 17.30 Uhr ereignete sich auf dem Parkplatz des Einkaufscenters Halle-Peißen ein Verkehrsunfall. Ein 30-jähriger VW-Fahrer beabsichtigte den Bereich der Tankstelle zu verlassen und in Richtung B 100 zu fahren. Dabei beachtete er nicht den auf der vorfahrtsberechtigten Straße fahrenden 25-jährigen Lkw-Fahrer. Es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden (ca. 1.000 Euro).

Am 01.03.2011 gegen 08.30 Uhr ereignete sich in Leuna ein Verkehrsunfall. Eine 43-jährige Audi-Fahrerin befuhr die Carl-Barth-Straße in Richtung Dürrenberger Straße. Dabei querte sie das Gleisbett der Straßenbahn, ohne dieser die Vorfahrt zu gewähren. Die Straßenbahnfahrerin leitete eine Notbremsung ein, in deren Folge sich zwei Fahrgäste leicht verletzten. Durch die Bremsung wurde ein Zusammenstoß verhindert.

Motorradsaison eröffnet
Mit Beginn des Monats ist wieder vermehrt mit dem Auftauchen der Motorradfahrer im öffentlichen Straßenverkehr zu rechnen. Die schnellen Flitzer, welche schwer zu erkennen sind, blitzartig überholen und unvorhergesehen aus dem toten Winkel auftauchen, werden in den wärmeren Monaten das Straßenbild mit bestimmen. Alle Verkehrsteilnehmer sollten sich jetzt verstärkt darauf einstellen.

Viele Fahrer der schnellen Maschinen sitzen seit längerem auf ihren Maschinen und müssen erste einmal wieder ein Gefühl für ihr Gefährt entwickeln. Da kann es leicht passieren, dass die konkrete Verkehrssituation falsch eingeschätzt und das eigene Können überschätzt wird.

Dringender Appell an alle Biker: Langsam an das neue Fahrgefühl herantasten, Bewegungsabläufe, Bremsverhalten, Kurventechnik und Gefahrensituationen trainieren. Ein Sicherheitstraining könnte dafür hilfreich sein. Auch auf die entsprechende Kleidung beim Fahren sollte geachtet werden. Sandalen, offenes Hemd und kurze Hosen kommen vielleicht beim weiblichen Geschlecht gut an, sind aber bei einem Sturz völlig unzureichend. Helm, Motorrad-Jacke und -Hose, inklusive der richtigen Protektoren, Stiefel und Handschuhe sollten zur Ausrüstung gehören. Und auch auf kurzen Strecken empfiehlt sich diese Bekleidung.

Auch die Pkw und Lkw-Fahrer sollten sich auf die „neuen“ Verkehrsteilnehmer einstellen. Trotz stets eingeschalteter Beleuchtung tauchen die Zweiräder blitzschnell auf und verschwinden auch wieder. Durch aufheulende Motoren beim Überholvorgang erschrecken einige Pkw-Fahrer, da sie im Rückspiegel das Motorrad nicht gesehen haben.

Für alle gilt: Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme bilden eine gute Grundlage für unfallfreies Fahren.