Aktionen der Physiotherapie am Universitätsklinikum Halle (Saale)

von 13. März 2013

Jeder Zweite in Deutschland klagt regelmäßig über Rückenprobleme. Bei 20 Prozent der Bevölkerung sind die Beschwerden sogar bereits chronisch, also länger als drei Monate vorhanden. Betroffen sind alle Altersgruppen – vom Schulkind bis zum Senior.

Der Deutsche Verband für Physiotherapie e. V. klärt gemeinsam mit Krankenhäusern und niedergelassenen Physiotherapie-Praxen bundesweit amFreitag, 15. März 2013, mit dem Tag der Rückengesundheit auf. Ziel ist es, Betroffenen Hilfestellungen anzubieten und Präventionsangebote vorzustellen. Auch das Universitätsklinikum Halle (Saale) nimmt an dieser Aktion mit einem breitgefächerten Angebot in der Abteilung Physiotherapie teil. Auf dem Programm stehen Vorträge und Mitmach-Aktionen, die mit den Möglichkeiten der Physiotherapie in der Behandlung und Prävention von Rückenschmerzen vertraut machen.

Programm:
11.30 Uhr Einführung – konservative Therapiemöglichkeiten bei Rückenschmerzen
zwischen 12 bis 15 Uhr – Vorstellung verschiedener Behandlungsmöglichkeiten zum Mitmachen
14 bis 15 Uhr – PMR Entspannungstechniken (Übungsstunde)
15 bis 16 Uhr – Rückenschulstunde

Der Tag der Rückengesundheit findet im Universitätsklinikum Halle (Saale), Department für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Abteilung Physiotherapie, Ernst-Grube-Straße 40, Komplement, Ebene 01, statt.