Altes Rathaus für Rathaus-Initiative

von 4. März 2011

Die Bürgerinitiative Rathausseite e.V. hat in dieser Woche auf ihrer turnusmäßigen Mitgliederversammlung nach Ablauf der 1. Wahlperiode die Neuwahl des Vorstands und der Rechnungsprüfer durchgeführt. Der bisherige Vorstand (Vorsitzender: Dr. Ulrich Schröder, Stellv. Vorsitzender: Prof. Dr. Helmut Göhre, Schatzmeisterin: Andrea Klemm) und die Rechnungsprüfer Martin Filitz und Uta Wagner wurden erneut für weitere drei Jahre gewählt.

Zur Mitgliederversammlung waren auch die Rathaus-Zeichnungen des halleschen Architekten Emil Schmidt (1867-1947) zu sehen. Er war Mitarbeiter im Architekturbüro Föhre und hatte bereits 1946 Entwürfe für ein anderes Rathaus am Standort des teilzerstörten Alten Rathauses angefertigt. Sie waren für einen Architekturwettbewerb bestimmt und wurden bei einer Haushaltsauflösung entdeckt. Seine Enkelin übergab diese bemerkenswerten Entwürfe Anfang Februar der BI Rathausseite e.V.