BMW übergibt Elektrofahrzeug i3 an Staatskanzlei in Sachsen-Anhalt

von 11. Juni 2015

„Wir freuen uns auf den BMW i3, weil wir damit ein doppeltes Zeichen setzen: Wir unterstützen eine emissionsfreie, nachhaltige Mobilität und senken den Flottenverbrauch in unserem Fuhrpark – zudem zeigen wir, welch innovative Fahrzeuge in unserer unmittelbaren Nachbarschaft bei BMW in Sachsen entstehen, wo viele Menschen aus Sachsen-Anhalt arbeiten. Auch die Automobilzulieferindustrie in Sachsen-Anhalt selber gewinnt zunehmend an Bedeutung“, sagte Robra.
Die BMW Group produziert in Leipzig neben dem BMW i3 und dem i8 den BMW X1, den BMW 1er Fünftürer sowie von der BMW 2er Reihe den Active Tourer, das Coupé und das Cabrio. Insgesamt laufen in Leipzig jeden Tag über 870 Fahrzeuge vom Band. Ein großer Teil der über 4.700 BMW Mitarbeiter kommt aus dem benachbarten SachsenAnhalt.

Das BMW Group Werk Leipzig
Das BMW Group Werk Leipzig ist eine der modernsten und nachhaltigsten Automobilfabriken der Welt. Im März 2005 begann die Serienproduktion. Heute rollen hier in der klassischen Produktion 750 Fahrzeuge pro Tag vom Band, derzeit der BMW X1, der BMW 1er als 5-Türer, das BMW 2er Coupé und Cabrio sowie der 2er Active Tourer. Hinzu kommen täglich über 100 BMW i3 und 20 BMW i8 – zwei zukunftsweisende Fahrzeuge mit alternativen Antrieben und Karosserien aus innovativem Leichtbau. Das Unternehmen investierte für die BMW i Produktion in Leipzig rund 400 Millionen Euro in den Werksausbau und schuf rund 800 Arbeitsplätze. Insgesamt hat das BMW Group Werk Leipzig seit 2010 über 2.100 neue Mitarbeiter eingestellt. Die Stammbelegschaft umfasst nun über 4.700 Mitarbeiter