Der Prozess Talaat Pascha

von 27. September 2010

Hörspiel und Diskussion: „Der Prozess Talaat Pascha“
Am Donnerstag den 30. September 2010, um 19 Uhr laden das Quartiermanagement Halle-Neustadt und die Stadtteilbibliothek Halle-West zu einer Diskussionsrunde mit dem armenischen Theologen Ischchan Tschiftdschjan ein. Die Diskussion findet in der Stadtteilbibliothek West, Zur Saaleaue 25a statt. Im Vorfeld der Diskussionsrunde wird das Hörspiel „Der Prozess Talaat Pascha“ eingespielt.

Inhalt:
Im Juni 1921 begann in Berlin ein Gerichtsprozess, der Aufsehen erregen sollte. Angeklagt war der armenische Student Soromon Tehlerjan, der den früheren türkischen Innenminister Talaat Pascha in Berlin auf offener Straße erschossen hatte. Der Attentäter gestand es – und wurde freigesprochen. Der Autor zeichnet in seinem halbdokumentarischen Hörspiel nach, wie sich im Laufe des Prozesses die Rollen von Täter und Opfer vertauschten. Denn der Prozess gegen
Tehlerjan konnte nicht geführt werden, ohne den Völkermord an den Armeniern 1915/16 zur Sprache zu bringen, für deren amtliche Anordnung Talaat Pascha hauptverantwortlich war.

Parallel zum Hörspielspiel werden Dias zum Prozess und zum Armenier-Genozid gezeigt.