Festmenü für sozial Schwache

von 25. Dezember 2009

Ein festliches Menü gab es am ersten Weihnachtsfeiertag im Gemeindesaal der St. Marienkirche in der Silberhöhe für rund 100 bedürftige Menschen aus Halle (Saale). Menschen, die von Hartz IV leben und bei denen es sonst wohl ein solches Essen nicht gegeben hätte. Die Hallesche Wohnungsgesellschaft HWG und die Katholische Kirchengemeinde St. Marien luden zu Gänsebraten, Klößen und Rotkohl oder wahlweise Kartoffeln und Rosenkohl ein. Natürlich frisch in der Küche zubereitet. Serviert wurde das Mahl durch die Mitarbeiter der HWG. Geschäftsführer Dr. Heinrich Wahlen, seine Sekretärin Heike Hoffmann, Abteilungsleiterin Susann Schult, Justiziar Thomas Hoffmann, Marketing-Referentin Susan MülIer und BA-Studentin Ellen Seidel griffen zu Kochlöffel, Kelle und Teller und bewirteten die Gäste. Am Nachmittag gab es Lebkuchen, Weihnachtsstolle und Kaffee. Und für die Kinder kleine Geschenke.

Ins Leben gerufen wurde die weihnachtliche Aktion des Silberhöher Mittagstisches für Alleinstehende und sozial Schwache vor fünf Jahren. Damals hatten sich 25 Gäste eingefunden. Doch schon die Anmeldungen in diesem Jahr machten deutlich, dass der Bedarf gestiegen ist.

Ermöglicht wird das Festmahl durch Spenden. Die hallesche Bundestagsabgeordnete Petra Sitte (Linke) war ebenso darunter wie der CDU-Landtagsabgeordnete Bernhard Bönisch. Auch die HWG unterstützt tatkräftig, hatte man doch im Rahmen des Wettbewerbs „engagiert für halle“ auch eine Patenschaft für den Silberhöher Mittagstisch übernommen. Bereits im Jahresverlauf hatte der Vermieter 40 Stühle für die Gasträume des Mittagstischs besorgt und sich am Bau eines Zaunes beteiligt. „Das war eine tolle und fruchtbare Zusammenarbeit. Und obwohl die Patenschaft zum Jahresende offiziell ausläuft, werden wir den Silberhöher Mittagstisch auch 2010 unterstützen“, verspricht HWG-Chef Wahlen.

Und nicht nur an Weihnachten kümmert sich der Silberhöher Mittagstisch um die Bedürftigen. Seit Sommer 2005 gibt es jeden Dienstag und Donnerstag von 11.30 bis 14 Uhr im sozio-kulturellen Zentrum Schöpfkelle in der Silberhöhe für 1,50 Euro eine warme Mahlzeiten. Für das leibliche Wohl der etwa 40 Gäste, die jedes Mal am Mittagstisch Platz nehmen, sorgen die ehrenamtlichen Mitglieder der Initiative. Die Initiative finanziert sich über die Einnahmen aus den verkauften Mahlzeiten und über Spenden.