Freiwilligen-Agentur berät zu Jugendfreiwilligendiensten

von 7. Februar 2011

Derzeit rufen verschiedene Organisationen wieder Interessierte zwischen 16 und 27 Jahren zu Jugendfreiwilligendiensten wie FSJ oder FÖJ auf. „Bei den meisten Anbietern ist Ende März Einsendeschluss für den am 1. September beginnenden Freiwilligendienst“, erläuterte Judith Höllmann von der Freiwilligen-Agentur in Halle (Saale). Die Mitarbeiterin im Beratungsteam hat schon viele Anfragen von Jugendlichen bekommen, die sich in einem persönlichen Gespräch zu den verschiedenen Möglichkeiten und Rahmenbedingungen des FSJ und FÖJ informieren.

„Wir vermitteln zwar selbst keinen Freiwilligendienst, können aber zu den Jugendfreiwilligendiensten in Sachsen-Anhalt grundlegend informieren und hoffen, durch dieses Angebot eine Entscheidungshilfe zu geben“, sagte Frau Höllmann. Die Vielfalt an Möglichkeiten sei groß, so gebe es neben dem klassischen Sozialen und Ökologischen Jahr inzwischen etliche weitere attraktive Freiwilligendienste, die man im Sport, in der Kultur, in der Denkmalpflege, im Umweltschutz oder in politischen Institutionen leisten könne.

Neben einem Taschengeld bieten die Freiwilligendienste beispielsweise auch umfassenden Versicherungsschutz und die Weiterzahlung von Kindergeld. Das Besondere an solch einem Freiwilligendienst seien die begleitenden Bildungswochen, die die Jugendlichen gemeinsam mit anderen FSJlern in Jugendbildungsstätten oder Jugendherbergen verbringen. „Kurz gesagt: das FSJ oder FÖJ ist eine gute Möglichkeit, anderen und sich selbst etwas Gutes zu tun und den eigenen Horizont zu erweitern“.

Das Informations- und Beratungsangebot der Freiwilligen-Agentur ist kostenlos. Interessenten sind gebeten, telefonisch einen Termin für ein Informationsgespräch in der Freiwilligen-Agentur zu vereinbaren. Kontakt: 0345 / 200 28 10