Halles Azubis engagieren sich sozial

von 17. April 2011

Am Samstag, den 2. Juli 2011 findet auf Initiative der „Verantwortungspartner für die Region Halle“ bereits zum zweiten Mal der Soziale Tag für Auszubildende in Halle (Saale) statt. Unter dem Motto „Ein Tag – Ein Team – Eine gute Tat“ werden junge motivierte Nachwuchskräfte als Team von 9 bis 16 Uhr mit Zeit und Kompetenz gemeinnützige Projekte und Initiativen in der Stadt Halle unterstützen. Statt am Schreibtisch, in der Werkstatt oder beim Kunden gestalten sie das Außengelände eines Kindergartens um, machen ein Bewerbungstraining mit Jugendlichen, einen Ausflug mit älteren Menschen, renovieren einen Jugendclub oder gestalten eine Internetseite für eine Beratungsstelle.

In dieser Woche haben interessierte Unternehmen der Region die Gelegenheit genutzt, mehr zum diesjährigen “Sozialen Tag für Auszubildende“ zu erfahren. Im Rahmen einer offiziellen Auftaktveranstaltung in der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau haben sich Unternehmerinnen und Unternehmer nicht nur zum lokalen Aktionstag informiert. Die Veranstaltung gab die Möglichkeit, sich mit Beteiligten und deren Erfahrungen mit dem Sozialen Tag für Auszubildende des vergangenen Jahres auszutauschen. Im Anschluss an die Veranstaltung stand das Organisationsteam noch für weitere Fragen zur Verfügung. Berichtet wurde über die Erfahrungen vom letzten Jahr. 60 Nachwuchskräfte aus neun Unternehmen waren einen Tag lang aktiv und haben elf gemeinnützige Projekte und Initiativen unterstützt und dabei fremde Lebenswelten kennen gelernt.

Unternehmen aller Größen und Branchen und Azubis werden nun gesucht, die in diesem Jahr am 2. Juli mitmachen. Melden kann man sich telefonisch 0345/685 87 94 oder per Mail sozialer-tag@freiwilligen-agentur.de. Für den 17. Mai 2011 ist ein Projektemarktplatz im Stadthaus geplant, bei dem die sozialen Einrichtungen und Initiativen ihre Vorhaben vorstellen. Die Unternehmen können dort gleich entscheiden, für welches Projekt sich ihre Auszubildenden engagieren möchten.