Neues Pflaster-Heft erschienen

von 4. Mai 2010

Vor wenigen Tagen ist das Mai-Heft (Nr. 114) des mitteldeutschen Straßenmagazins „Pflaster“ erschienen. Wie immer bringt es interessante Nachrichten aus dem Bereich Kultur und Soziales aus Halle und der Umgebung. Es vermittelt sozial-politische Hintergründe und mischt sich in die Stadtpolitik ein.

In der dritten Folge der beliebten, stadtgeschichtlichen Artikel-Reihe „Halle – Gesichter einer Stadt“ werden dieses Mal die Wassertürme der Saalestadt vorgestellt. Einige dieser imposanten Bauwerke prägen seit über hundert Jahren unser Stadtbild und sind Zeichen der zunehmender Industrialisierung und des Bevölkerungszuwachs in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

In einer ausführlichen Reminiszenz „Banne wird siebzig“ wird einer der bekanntesten halleschen Sportler zu seinem bevorstehenden 70. Geburtstag gewürdigt. Der ehemalige Nationalspieler Klaus Urbanczyk spielte während seiner gesamten Fußballspieler-Laufbahn in Halle und ist seit Jahrzehnten ein Idol für kleine und große Fußballfreunde.
Übrigens sind die Redaktion und der Vertrieb des „Pflasters“ vom Schülershof in den Hallorenring 4 umgezogen.

(Manfred Orlick)