Osterprotestspaziergang am Karfreitag

von 7. April 2009

Vielen Hallensern ist der Kahlschlag am Saaleufer bereits aufgefallen. Ob am Riveufer oder auf der Peißnitz, überalle werden Bäume gefällt, Sträucher gerodet. Doch dagegen regt sich Protest. Der Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V. (AHA), die Grüne Jugend Halle und die Initiative Pro Baum rufen deshalb zum Osterprotestspaziergang auf. Treffpunkt ist am Karfreitag um 10 Uhr am Peißnitzhaus.

“Mit Empörung und Unverständnis müssen wir feststellen, dass ohne einen erkennbaren Grund massive Abholzungen am Saaleufer stattfinden”, heißt es in einer Mitteilung. Die Gehölze seien zumeist Sträucher und gesunde Jungbäume gewesen, welche keine Gefahr für die ohnehin nicht vorhandene Saaleschifffahrt darstellten. “Dabei machten die steuerfinanzierten Abholzungskolonnen noch nicht einmal vor Naturschutz- und FFH-Gebieten, wie der Peißnitznordspitze und dem Forstwerder in Trotha halt”, heißt es weiter. Zerstört würden zudem biologische Uferbefestigungen und Waldrandzonen, Auch vernichte man durch die Maßnahmen Räume für Vogelbruten.

“Wir fordern diesen Frevel sofort zu beenden“, so die Initiatoren. Die Saale sei nicht nur eine Wasserstraße. Ihr Wert als vielfältiger Lebens- und Rückzugsraum sowie als Naherholungsgebiet müsse besser geschützt werden.