Poli Reil feiert 60. Geburtstag

von 8. November 2010

Festwoche „60 Jahre Poli Reil“ startet am 8.11.2010

Die Poli Reil in Halle wird 60 Jahre alt. Am heutigen Montag beginnt die Festwoche unter dem Motto „Alles unter einem Dach“. Patientenvorträge zu Themen wie Krebsfrüherkennung, Allergologie und auch eine Lesung aus der Biografie über Leben und Wirken des Johann Christian Reil wird es geben. Sogar eine Broschüre wurde eigens zum 60. Jahrestag erarbeitet. Zusammen mit dem Stadtarchiv zeigt das Diakoniekrankenhaus im Advokatenweg 1 bis Ende Januar eine Ausstellung zum Leben Reils.
Als Poli Nord am 23. Oktober 1950 gegründet, gab es noch viele dieser Einrichtungen in Halle. Heute ist sie die einzige noch verbliebene Poliklinik in Sachsen- Anhalt. Das Diakoniewerk Halle übernahm die Eirichtung 1991. Seither gibt es zwischen der Poil Reil und dem Diakoniekrankenhaus viele Synergieeffekte, z.B. eine schnelle Weiterbehandlung im stationären Bereich.

In der Poli Reil arbeiten derzeit 18 Ärzte in 14 verschiedenen Fachrichtungen. Dazu kommen viele Angebote wie Hebamme, Ernährungsberatung und sogar Kurzzeitpflege. Auch Spezial- Praxen sind vor Ort. Dadurch können im Haus kleine chirurgische Eingriffe durchgeführt werden. „Das ist für die Patienten ein echter Vorteil“, erklärt der Krankenhausdirektor des Diakoniekrankenhauses Dr. R. Polgar.

Programm:
9. November / 14 Uhr: Lesung „Lebensnahe Einblicke in die Biografie eines Arztes“ mit Ingeborg von Lips.
10. November / 15 Uhr: Vortrag Allergien mit der Pneumologin Dr. Alter
10. November / 16 Uhr: Urologische Krebsfüherkennung
11. November / 16 Uhr: Vortrag zu Thrombose, Ambulanter Narkose, Hautkrebs

Details zur Geschichte der Hauses auf Seite 2:
[pagebreak]
Die Geschichte des Hauses in Zahlen und Fakten
23. Oktober 1950:
Die Poliklinik Nord nimmt als zweite Einrichtung ihrer Art in Halle den Betrieb auf. Als Domizil wurde das bisherige Kinderheim „Adelheidsruh“ in der Schopenhauerstraße ausgewählt. Es praktizierten fünf Ärzte in vier Fachabteilungen.

März 1953:
Um mehr Platz für den steigenden Bedarf zu erhalten, wird ein neuer Trakt angebaut. Ergebnis: 14 Ärzte finden Raum.

22. Juni 1961:
Grundsteinlegung für den dritten und vorerst letzten Bauabschnitt des Hauses durch den langjährigen Chef der Einrichtung, Dr. Walter Zipprich.

7. Dezember 1962:
Feierliche Einweihung des Baus, der die Lücke in der Reilstraße schloss. Drei Wandfriese des Künstlerpaars Felsch belebten fortan die Poliklinik.

Oktober 1980:
Die Poli Nord wird 30. Zu Ehren dieses Jahrestages verleiht der damalige Kreisarzt, Dr. Klaus Magyar, der Einrichtung den Namen: „Johann Christian Reil“.

April 1991:
Um nach der politischen Wende den Fortbestand der Einrichtung zu sichern, gründeten die Diakoniewerke Halle und Kaiserswerth (bei Düsseldorf) eine gemeinnützige GmbH.

14. Oktober 1999:
Nach einer Namensänderung heißt die Poli Reil seit Jahresbeginn nun offiziell „Johann Christian Reil gGmbH – Poli Reil“. Nach umfangreichen Baumaßnahmen wird die Poli Reil im Oktober wiedereröffnet.

Oktober / November 2010:
Die Poli Reil wird 60 und feiert dies mit einer Festwoche. Im Haus sind derzeit18 Ärzte beschäftigt, die in 14 verschiedenen Fachrichtungen tätig sind, sowie weiteren eingemieteten Partner, deren Angebote zum Spektrum der Poli Reil passen.