Roter Turm bimmelt wieder

von 14. April 2009

(ens) Da freuten sich sogar die Cafebesucher am Markt: seit Dienstag ist das Carillon des Roten Turms in Halle (Saale) wieder zeitweise in Betrieb. Regelmäßig schellten die Glocken zwar noch nicht, doch gab es immerhin zur vollen Stunde schon einige Töne zu hören.

Das Glockenwerk im Roten Turm ist das zweitgrößte Carillon weltweit. Das insgesamt 86 Tonnen wiegende Glockenspiel wurde 1993 von der Karlsruher Glocken- und Kunstgießerei Metz unter Verwendung von Glocken der Firma Schilling aus Apolda im Jahr 1993 errichtet. Es besteht aus 76 Bronzeglocken. Zusätzlich zu den Glockenschlägen erklingen normalerweise jede Viertelstunde jährlich neu eingespielte hallesche Motive und Volkslieder. In den letzten Monaten war das Carillon wegen der Bauarbeiten am Roten Turm außer Betrieb.