Rühlmannorgel-Festival mit dem spanischen Tenor Pedro Cuadrado zu Gast in Nauendorf und Sylbitz

von 28. September 2017

Müller aus Rottmersleben hat sich zur Aufgabe gemacht, durch sein unkonventionelles Spiel und die besondere Musikauswahl wieder Menschen in die Kirche bringen, die bisher Orgelkonzerten fern geblieben sind. Er ist seit über 30 Jahren national und international als Organist und Harmonium-Solist tätig. Sein einzigartiger Stil, auch einem Laien-Publikum seine Orgelwerke zu präsentieren und zu erklären macht den Stil des Festivals aus. Besonders in Sachsen-Anhalt ist Müller schnell zu einer bekannten musikalischen Größe herangewachsen. Der MDR berichtete mehrfach über ihn und seine Konzerte, Orgelrestaurationen und Orgelwanderungen.

Die Rühlmannorgel in Nauendorf stammt aus dem Jahr 1907 und hat 14 klingende Register. Der Konzertbeginn dort ist um 14 Uhr. Anschließend lädt die Kirchengemeinde zu Kaffee und Kuchen ein. Um 16 Uhr folgt dann das nächste Konzert in der nahegelegenen Kirche zu Sylbitz. Einer recht frühen Rühlmannorgel aus dem Jahre 1876 mit 7 klingenden Registern.

Der Eintritt ist kostenlos. Es wird um Spenden zur Deckung der hohen Unkosten gebeten.