Salzforum zur Zeitzer Brikettfabrik

von 6. Juni 2012

 Mit dem Vortrag „Die Brikettfabrik Herrmannschacht Zeitz – die älteste noch erhaltene Brikettfabrik Deutschlands – Ein Technikmuseum im Wandel“ wird am 07. Juni um 17 Uhr das Salzforum im Technischen Halloren- und Salinemuseum fortgesetzt. Die Referentin Anke Luksch, Vorsitzende des Mitteldeutschen Umwelt- und Technikparks, erläutert dann die Geschichte der Brikettfabrik bis hin zu deren Wandel als Technik- und Eventstandort.  Der Herrmannschacht verkörpert nicht nur anschaulich den industriellen Aufschwung Mitteldeutschlandes im 19. Jahrhundert, sondern führt heute Jugendliche ungezwungen an den Umgang mit Technik heran. Die Brikettfabrik Herrmannschacht wurde nach Richard Herrmann benannt und begann im Jahre 1889 mit der Produktion, welche Ende 1959 aber eingestellt wurde. Der Herrmannschacht wurde bereits 1961 unter Denkmalschutz gestellt und ist auch aus diesem Grund heute noch so gut erhalten. Am 19. April 2009 ist die Brikettfabrik feierlich in die Europäische Route der Industriekultur aufgenommen wurden.