Schönste Weihnachtsmarkthütten gekürt

von 20. Dezember 2011

Viele Weihnachtsmärkte in Deutschland sehen heute einheitlich aus. Doch es gibt auch Händler, die geben sich noch Mühe in der Gestaltung, sie haben Geschäfte die aus der Einheitsmasse herausstechen. Alljährlich prämiert die Stadt Halle (Saale) die schönsten Hütten. Eine Jury mit Vertretern des Schaustellerverbandes, der Marktkaufleute, der Stadtverwaltung und des Stadtmarketings haben insgesamt 115 Stände begutachtet.

Die drei Titel für die schönsten Eigengeschäfte gehen allesamt an Glühweinhändler. Stand 88 von Michael Ropers bekam den ersten Platz. Mit seiner blauen Beleuchtung neben dem Roten Turm ist er weithin zu sehen. Die Glühwein-Pyramide von Stefan Boos (Stand 40) kam auf Rang 2, der Glühweinstand von Heinz Meyer (69) auf Platz 3.

Auch den Titel für das schönste Mietgeschäft räumte ein Glühweinhändler ab. Ralf Tobias Meier (Stand 53) war der Erstplatzierte. Heiko Seyferth mit seiner handgefertigten Kunstkeramik (Stand 64) kam auf den zweiten Rang. Den dritten Platz teilen sich Uwe Kirn Weihnachtsbäckereien und Naschwerk aus Halle (Stand 55) und Mario Müller Weihnachtsdekoration und Geschenke (Stand 61).

Die Preisträger erhalten die Option, auch im kommenden Jahr auf dem Weihnachtsmarkt präsent zu sein. Ein guter Anreiz, um Qualität auf den Markt zu bringen.

Einige Pläne habe man schon für das kommende Jahr, verriet Knut Scheller vom Stadtmarketing. So wolle man die Zufahrtsstraßen zu Weihnachtsmarkt illuminieren. Daneben gehe es darum, die weihnachtliche Beschallung weiter zu verbessern. Und Händler Heiz Meyer hatte auch noch den Wunsch, die Öffnungszeiten doch wieder zu vereinheitlichen. Es komme bei den Weihnachtsmarktbesuchern nicht gut an, wenn jede Bude zu anderen Zeiten schließe. Die Einführung einheitlicher Tassen befand er für gut.