Skype bringt Angehörige nach Halle

von 18. Dezember 2012

Die Lösung: Skype, also Videotelefonie, über das Internet. Ein Angebot, das den Bewohnerinnen und Bewohnern des Altenpflegeheim Haus der Generationen Heiligabend und am ersten Weihnachtsfeiertag zur Verfügung steht. Auch wenn es für die Bewohner ein neues, unbekanntes Wunderwerk der Technik darstellt, warten einige von ihnen schon gespannt darauf. Ingeborg Kreißig beispielsweise. Die 91-jährige Seniorin freut sich schon sehr darauf, Weihnachten mit ihrem Enkel Ingo zu telefonieren und ihn dabei leibhaftig vor sich zu sehen. Für sie ein Glücksfall, denn der junge Mann feiert Weihnachten erstmals in Tokio bei der Familie seiner Freundin Hiroko, die er vor einiger Zeit in Halle kennenlernte.

„Für uns war das Beschaffen der nötigen Technik und Programminstallation ein nicht unerheblicher Aufwand, den wir aber für unsere Bewohner gern in Kauf genommen haben. Ein großer Dank gilt dabei der Wichmann Datentechnik GmbH, die uns bei dem Vorhaben sehr unterstützt hat“, verrät René Conrad, Leiter des Altenpflegeheims Haus der Generationen der Paul-Riebeck-Stiftung.