Sturm auf die Berliner Mauer

von 11. März 2009

Seit Wochen wird in Halle (Saale) der Kinofilm “Liebe Mauer” unter der Regie von Peter Timm gedreht. Ein leerstehendes Geschäft in der Dreyhauptstraße wurde kurzerhand zur DDR-Kaufhalle mit ATA, Club-Cola und Krepp-Toilettenpapier umfunktioniert. Und im Riebeckviertel wurde die Berliner Mauer aus Sperrholz nachgebaut. HalleForum.de war beim Sturm auf die Berliner Mauer dabei. Bei naß-kaltem Wetter wurden die Szenen nachgestellt, die am 9. November 1989 um die ganze Welt gingen.

Doch die Dreharbeiten gehen weiter. Eine zweite Mauerkulisse wird in der Landsberger Straße aufgebaut. Zahlreiche Straßen sind deshalb im halleschen Osten gesperrt, Halteverbote gibt es in der Landsberger Straße, Reideburger Straße, Herbartstrasse, Grimmstrasse, Sagisdorfer Strasse, Büschdorfer Strasse und Krondorfer Strasse.