Über 10.000 Besucher bei Reisemesse

von 8. Februar 2010

Zahlreiche Reiseveranstalter, Reisebüros, Tourismusorganisationen und Fremdenverkehrsverbände haben am Wochenende bei der 17. Auflage der Messe „Reisen, Freizeit, Caravan“ wieder ihre Angebote präsentiert. Und mehr als zehntausend Besucher waren gekommen, um sich über die Reiseziele zu informieren – Ferien in den Gebirgen Mitteldeutschlands mit Wandern, Radfahren, Kajaken, Sommerurlaub an Ostsee und Müritz, Kreuzfahrten, Urlaub in Dubai oder Baden in Neuseeland. Vor allem angesagt: Last-Minute-Urlaub. Über ein Plus von 25 Prozent konnten sich die Anbieter freuen.

Vorgestellt hat sich auf der Messe das Erzgebirge mit seinen mehr als 1.000 km gespurten Loipen, den rund 70 Pisten und über 60 Sessel- und Schleppliften. Doch nicht nur als Wintersportregion will sich das Erzgebirge präsentieren, sondern auch zunehmend für Sommerurlauber interessant werden – zum Beispiel mit Sommerbiathlon. Und damit sich Messebesucher schon einmal einen kleinen Eindruck verschaffen konnten, war eine erzgebirgische Miniaturlandschaft aufgebaut.

Urlaub in Aschersleben? Daran denken wohl die wenigsten. Doch in diesem Jahr findet hier die Landesgartenschau statt, die Stadt putzt sich heraus und hofft natürlich auf einen Besucherboom. Auch über die IBA-Projekte wurden die Messegäste informiert.

Vielleicht steht ja bei dem ein oder anderen Hallenser auch ein Tauchurlaub im Roten Meer oder der Karibik an? Bei einem Schnuppertauchkurs im Tauchturm konnte man schon einmal hautnah erleben, ob das wirklich Spaß macht.

Auf Weltreise ohne Loch im Geldbeutel konnten sich die Besucher der Messe auch begeben. In Diavorträgen ging es auf Abenteuertour zu fernen Kontinente – wie Asien, Südamerika und Afrika. Die Weltenbummler Jennifer Fizia und Falk Werner luden zu einer Multimedia-Show „Weltreisen – 365 Tage der Sonne hinterher“ ein.

Angesagt ist aber auch Urlaub in heimischen Landen. Dafür stand eine Auswahl an Caravans und Wohnmobilen bereit. Und auch das passende Outdoor-Equipment wurde angeboten, ebenso wie aktuelle Modelle von Paddel-, Falt- und Motorbooten. Und ein Blickfang war auch das Trial-Taxi. Ein 14 Tonnen schwerer Tatra 4-Achser, wie er auch bei Deutschen Truck Trial Meisterschaften zum Einsatz kommt. Profis können mit dem Koloss Steigungen bis zu 65 Prozent meistern.