Gospel zur Weihnachtszeit

von 24. Dezember 2011

Gospelmusik zur Weihnachtszeit ist am 26. Dezember in der Ulrichskirche in Halle (Saale) zu erleben. Um 16 Uhr treten Paul Batto Jr. & Ondra Kriz Play Gospel and Blues auf.

Seit 20 Jahren ist Paul Batto jr. tourend ‚on the road‘ und begeistert mit seinem swingenden Groove und der wunderbaren Stimme Publikum wie Kritiker. So sehr sich seine künstlerischen Vorbilder – wie J. L. Hooker, Mahalia Jackson oder Frank Sinatra – voneinander unterscheiden, so wandlungsfreudig ist auch der Künstler mit amerikanischen Wurzeln selbst. Und so zählen neben Soloauftritten auch Konzerte mit der mächtigen Rückendeckung eines Orchesters zu seinem Repertoire.

Als er 8 Jahre alt war, hat alles angefangen. Seine Familie ohne musikalische Geschichte, schenkte dem Jungen eine Gitarre. Er war sofort begeistert von diesem Instrument und übte in allen Lebenslagen. Schon früh war er von der Bluesmusik fasziniert. Später bereiste er als
letzter musikalischer Vagabund, nur von der Gitarre begleitet, fast die ganze westliche Welt. Fasziniert von der Stadt Prag wurde Paul Batto jr. Mitglied in der dortigen Riverside Blues Band. Das Publikum war ganz besonders begeistert von der eindrucksvollen Stimme des Künstlers, mit der der Künstler den Blues, Songs des American Songbook aber auch Gospels in einer einzigartigen Art und Weise interpretiert.

Das mit dem exzellenten Pianisten Ondra Kriz gestaltete Konzert präsentiert in Querfurt und Halle Gospels selbstkomponierte Songs & Bluesstandarts. Mit seinem Gespür für Gospel & Blues kann er heute sein Publikum erstaunen und bewegen. Für ihn ist es eine Freude vor Leuten zu spielen, die sich darauf einlassen.