Großer Erfolg für die neunte SchulKinoWoche

von 24. November 2011

Die neunte SchulKinoWoche in Sachsen-Anhalt war nach Angaben der Veranstalter ein voller Erfolg. Zu den 400 Veranstaltungen, die zwischen 14. und 18. November im ganzen Bundesland stattfanden, strömten mehr als 29.000 Schüler mit ihren Lehrern in die 28 teilnehmenden Kinos.

Dabei wurde im Rahmen des von Vision Kino–Netzwerk für Film- und Medienkompetenz in Kooperation mit der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (EJBW) realisierten Projekts in außergewöhnlicher Atmosphäre kulturelle Bildung und Filmwissen vermittelt. Nicht selten gab es im Anschluss an die Filme spannende Diskussionen.

Während der Veranstaltungswoche bekamen mehr als 2.500 Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Sonderveranstaltungen die Gelegenheit, Medienpädagogen, Regisseuren, Schauspielern und anderen Filmschaffenden, die bei den Vorführungen zu Gast waren, Fragen zum gesehenen Film und den behandelten Themen direkt im Anschluss an die Vorführung zu stellen.

Als Eröffnungsfilm lief in Halle (Saale) der Spielfilm „Westwind“. Zu Gast war Drehbuchautorin Susann Schimk, deren Geschichte im Film erzählt wird und die den Schülerinnen und Schülern alle Fragen zum Film beantwortete.

Bei Kinoseminaren in Wittenberg und Köthen gab Referent Klaus-Dieter Felsmann eine kurze Einführung in Thema und Film und führte mit den Zuschauern nach der Vorstellung eine filmanalytische Nachbereitung durch.

20 Pädagogen setzten sich bei einer Fortbildung, veranstaltet in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung, mit dem Thema „Filmbildung im Unterricht“ auseinander und können nun, mit filmwissenschaftlichen Handwerkszeug ausgerüstet, ihren Schülern zu einem differenzierteren Umgang mit dem Medium Film verhelfen.

Noch bis zum 2. Dezember 2011 können Schüler aller Altersgruppen ihre persönliche Sicht auf die gesehenen Filme in Worte fassen und für den Filmkritikwettbewerb im Büro der SchulKinoWoche c/o Stiftung EJBW, Jenaer Straße 2/4 in 99425 Weimar einreichen.

Eine Jury aus Medienpädagogen, Journalisten und Filmkritikern entscheidet, welche Kritiken prämiert werden. Die Hauptgewinner dürfen mit der gesamten Klasse einen Tag beim Deutschen Kinder-Medien-Festival "Goldener Spatz" in Gera oder Erfurt verbringen.